zurück
HOFSTETTEN
Blaskapelle Hofstetten rüstet sich für die Zukunft
Die Teilnehmer am Führungskräftecoaching der Blaskapelle Hofstetten mit dem 1. Vorsitzenden Norbert Döll (rechts) und dem Leiter des Seminars Robert Harfold (links).
Foto: Gerold Snater | Die Teilnehmer am Führungskräftecoaching der Blaskapelle Hofstetten mit dem 1. Vorsitzenden Norbert Döll (rechts) und dem Leiter des Seminars Robert Harfold (links).
Gerold Snater
 |  aktualisiert: 29.03.2021 10:56 Uhr

Viele Vereine haben es heute schwer, junge Leute als Mitglieder zu gewinnen. Noch schwerer ist es jedoch, Schlüsselpositionen im Vorstand von Vereinen durch junge Mitglieder zu besetzen. Einer der Hauptgründe dafür ist die starke Veränderung der Führungsaufgaben.

Da in diesem März auch bei der Blaskapelle Hofstetten Neuwahlen anstehen, hat sich der bestehende Vorstand Gedanken darüber gemacht, wie man es wohl schaffen kann, junge Leute dazu zu bewegen, Verantwortung im Verein zu übernehmen, und woran es liegt, dass kaum jemand Verantwortung übernehmen möchte.

Dies liege oft daran, dass der Nachwuchs nicht wisse, wie er sich beispielsweise als Vorstandsmitglied in bestimmten Situationen zu verhalten hat oder was die Hauptaufgaben des Vorstandsgremiums sind, glauben die Verantwortlichen in Hofstetten. Wie motiviere ich meine Vereinsmitglieder? Und wie schaffe ich Konflikte aus der Welt? Das sind weitere Fragen, die den Vorstand beschäftigen.

Deshalb bot die Blaskapelle Hofstetten am vergangenen Sonntag ein professionelles Führungskräftecoaching für zukünftige Vereinsverantwortliche an. Als Dozent war Robert Harfold von der Firma „Inter@ct“ aus Ingolstadt dabei. Dieser behandelte zusammen mit 15 Teilnehmern Themen wie die Vereinsführung im Allgemeinen, Kommunikation zwischen Vorstand und Mitgliedern, Vermeidung und Umgang mit Konflikten, Motivation und Vertrauensgewinnung sowie Werbung von neuen Mitgliedern und die Öffentlichkeitsarbeit. Robert Harfold schaffte es, durch einen guten Mix aus Vortrag, Interaktion und Rollenspielen einen kurzweiligen und interessanten Tag zu gestalten. Alle 15 Teilnehmer waren begeistert und konnten nicht nur vieles für die Vereinsführung mitnehmen, sondern auch für ihren Alltag und ihr Berufsleben.

Neben den elf Teilnehmern der Blaskapelle Hofstetten hatten sich auch vier Mitglieder der befreundeten Blasmusik Kraisdorf unter die Teilnehmer gemischt, da diese Probleme auch vor ihnen nicht Halt machen und sie sich auch für die Zukunft rüsten möchten.

Der Vorstand der Blaskapelle Hofstetten zieht viele positive Schlüsse aus dem Seminartag mit Robert Harfold und sieht sich gut gewappnet für die anstehenden Neuwahlen im März. Das Vorstandsgremium hofft darauf, einige Posten durch junge Mitglieder besetzen zu können und so gut für die Zukunft gewappnet zu sein.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gerold Snater
Blaskapellen
Konfliktlösung
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top