
Ein unvergesslicher Tag für die Blaskapelle der zur Lebenshilfe Schweinfurt gehörenden Werkstatt für behinderte Menschen Augsfeld: Anfang April durften 18 Musikerinnen und Musiker auf Einladung des Nordbayerischen Musikbundes auf der renommierten Musikmesse Akustika in Nürnberg ihr Können unter Beweis stellen – und wurden dafür mit großem Applaus belohnt.
Der musikalische Auftakt erfolgte hierbei mit dem eigens für die Blaskapelle komponierten Marsch "Behinderte grüßen", bei dem die Musiker bereits die volle Aufmerksamkeit der Zuhörer gewannen. Beim beschwingten Marsch "Mit Schwung und Elan" unterstützte der Geschäftsführer des Nordbayerischen Musikbundes, Andreas Kleinhenz, mit seiner Trompete die Kapelle.
Ein weiteres Highlight für die Zuhörer war eine mitreißende Blasmusik-Version der Filmmusik aus "Star Wars". Weiter gab die Blaskapelle unter anderem die "SMS-Polka" und den "Sternschnuppen-Walzer" vor einem begeisterten Publikum zum Besten. Zwischen den Musikstücken informierte Dirigent Konrad Schneider über die Geschichte und die Besonderheiten der Blaskapelle der Werkstatt Augsfeld.
Fachbesucher der Akustika und Experten zeigten sich nach dem Auftritt beeindruckt vom musikalischen Niveau der inklusiven Kapelle. Auch Vertreter der Bezirke Oberfranken, Mittelfranken und Oberpfalz suchten den Austausch – für die Musikerinnen und Musiker eine große Anerkennung und wichtig für die wertvolle Vernetzung. Nach dem Auftritt nutzten die Mitglieder der Blaskapelle die Gelegenheit, sich auf der Messe umzusehen, neue Instrumente auszuprobieren und Noten für zukünftige Stücke auszuwählen.
Von: Harald Waldhäuser (Leitung Werkstatt Augsfeld, Lebenshilfe Schweinfurt)