Ihren Jahresbericht für das Jahr 2022 legte jetzt die Stadtbücherei Hofheim vor. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Bibliothek entnommen.
Die Hofheimer Stadtbücherei, eine Vertragsbücherei in der gemeinsamen Trägerschaft der Stadt und der Katholischen Kirchenstiftung, war auch 2022 wieder ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt, Alleinstehende, Familien mit Kindern, für Alteingesessene und Neubürger; ein Ort, nicht nur um Medien auszuleihen, sondern auch Informationen auszutauschen, zu schmökern, zu spielen oder sich einfach nur zu unterhalten. Wie in anderen öffentlichen Bereichen auch bestimmte Corona mit der 3G-Regel den Büchereialltag im ersten Vierteljahr 2022 noch sehr. Ab dem zweiten Halbjahr konnte der Büchereibetrieb dann wieder fast wie vor der Pandemie ablaufen.
Die Bücherei verfügt über einen gut sortierten, aktuellen Medienbestand von 16.880 Medieneinheiten und konnte 28.884 Entleihungen erzielen. Sie zählt 571 aktive Leserinnen und Leser. Büchereimedien sind für Familien ein wichtiger Beitrag der Freizeitgestaltung. Entleihungen zwischen 400 und 500 pro Familie sind keine Seltenheit, sogar 700 Entleihungen konnten verzeichnet werden. Tonies sind die Ausleihrenner der Bücherei. Die Audiosysteme mit aufsteckbaren Figuren, in denen Musik und Geschichten im Hörspielformat gespeichert sind, werden durchschnittlich 14,5-mal umgesetzt. Die Kinder haben 130 Figuren für die Toniebox zur Auswahl.
Online-Zugriff auf 128.000 Medieneinheiten
Auch Online ist die Bücherei gefragt. Das Online-Portal "Hassberge-Moewe" mit virtuellem Zugriff auf fast 128.000 Medieneinheiten, das die öffentlichen Büchereien im Hassbergkreis umfasst, wird rege genutzt. 500 bestellte Medien wurden nach Hofheim geliefert. Von Hofheim an andere Büchereien geschickt wurden 350 Medien.
Rund um die Uhr – unabhängig von den Öffnungszeiten – haben Leserinnen und Leser mit einem gültigen Leseausweis auch Zugriff auf 26.672 virtuelle Medien des Onleih-Verbundes LEO-NORD. Hier wurden 1655 Entleihungen erzielt werden: 549 eAudio, 895 eBooks, 143 eMagazine, 3 eMusic und 65 ePaper.
Die Bücherei führt Veranstaltungen für Kinder im Rahmen der Leseförderung durch, lädt Kindergartengruppen und Schulklassen außerhalb der Öffnungszeiten ein und bietet Medien auch für Neubürger in ukrainischer Sprache. Seit 2022 neu ist die "MINT"-Abteilung mit naturwissenschaftichen Kindersachbüchern.
Entleihungen sind nachhaltig und kostenlos. Erwachsene ab 18 Jahren zahlen eine Jahresgebühr von zehn Euro, Ehepaare zwölf Euro.