
Ein motivierender Vortrag im Haßfurter Bibliotheks- und Informationszentrum (BIZ) brachte die Bedeutung von Bewegung ins Rampenlicht. Die Referenten Katharina Ott (Sportphysiotherapeutin) und Michael Kölling (Sportwissenschaftler), beide vom fit4life Fitness- und Wellnesspark Augsfeld, begeisterten unter dem Titel "Gesund werden und fit bleiben durch Bewegung" ihr Publikum. Katharina Ott eröffnete: "Mein Ziel ist es, Menschen in Bewegung zu bringen." Sie betonte, dass Bewegungsmangel ein unterschätztes Problem sei – trotz allgemeiner Zustimmung zu ihrer Wichtigkeit. Gemeinsam mit Kölling zeigte sie auf, wie gravierend die Folgen von Inaktivität für Gesundheit und Gesellschaft sind und wie einfache Änderungen im Alltag zu mehr Wohlbefinden führen können.
"Bewegung ist Leben", erklärte Katharina Ott. Der Mensch brauche Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination – Eigenschaften, die durch stundenlanges Sitzen (im Schnitt neun Stunden und 14 Minuten täglich) verkümmern. Sie warnte vor Folgen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht, Rückenschmerzen, Bluthochdruck oder Depressionen.
Die WHO empfiehlt 2,5 Stunden intensiven oder bis zu fünf Stunden moderaten Sport wöchentlich, bei Senioren mit Fokus auf Sturzprävention. "Training steigert die Belastbarkeit", so Michael Kölling. Doch Gesundheit umfasst mehr: Ernährung (viel Obst, Gemüse, mäßig Getreide, wenig Fleisch), erholsamer Schlaf, das Sozialleben und die psychische Verfassung bilden mit Bewegung die "Big fünf der Gesundheit". Der Nutzen? Bessere Lebensqualität, Glücksgefühle, Resilienz, Herz-Kreislauf-Gesundheit, stärkere Knochen, uvm.
"Wir sind nicht fürs Sitzen geboren", schloss Katharina Ott und rief dazu auf, aktiv zu werden. Die Zuhörer verließen den Vortrag inspiriert, mit neuen Ideen für den Alltag. Ein Abend, der Lust auf Bewegung machte und zeigte: Gesundheit liegt auch in unseren Händen.
Von: Sylvia Büttner (Leitung des Bibliotheks- und Informationszentrums in Haßfurt)