zurück
Haßfurt
Diese Freizeitmöglichkeiten bietet der Landkreis Haßberge
Der Landkreis Haßberge ist ein Paradies für Wanderer, zum Beispiel bei einer Tour zur Burgruine Raueneck.
Foto: A Hub | Der Landkreis Haßberge ist ein Paradies für Wanderer, zum Beispiel bei einer Tour zur Burgruine Raueneck.
Bearbeitet von Michael Mahr
 |  aktualisiert: 08.02.2024 11:53 Uhr

Kaum locken die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings, regen sich wieder die Lebensgeister, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamts. "Es zieht uns wieder raus in die Natur und zu sportlichen Aktivitäten", wird Benjamin Herrmann, Geschäftsstellenleiter der Gesundheitsregion-plus zitiert. Der Landkreis biete mit seinen zwei Naturparks beste Rahmenbedingungen, "die Heimat wandernd, radelnd oder laufend zu erkunden", wirbt er.  

Es gebe 725 Kilometer gut ausgebauter Radwege. Mit E-Bike, Rennrad oder Mountainbike ließen sich Touren zu Weinbergen, Burgen, Schlössern und Seen genießen. Ob Anfänger oder ambitionierter Radler, ob kurze Ausflüge oder mehrtätige Touren, im Landkreis Haßberge sei alles möglich. Darüber hinaus präsentiere sich der Landkreis als erste Region Deutschlands als Gravel-Destination für diejenigen, denen es auf Asphalt zu langweilig ist. Informationen über die Radstrecken finden sich unter: https://www.hassberge-tourismus.de/radfahren

Ähnlich gestalte sich die Vielfalt des Landkreises Haßberge für Wanderbegeisterte. Nicht weniger als 22 Erlebnisrouten des Burgen- und Schlösser-Qualitätswanderwegs warteten darauf, entdeckt zu werden, heißt es in der Pressemitteilung. Von weiten Ausblicken bis zu schattigen Wäldern, von entspanntem Landschaftsgenuss zu zweit bis zur abenteuerlichen Entdeckungstour mit der ganzen Familie reicht das Spektrum. Bei Strecken zwischen einem und mehr als 100 Kilometern Länge finde jeder die richtige Tour. Informationen über die Wanderungen finden sich unter: https://www.hassberge-tourismus.de/wandern

Ein Aushängeschild des Landkreises Haßberge was Outdooraktivitäten angeht, sei das Laufparadies. In dem bundesweit einzigartigen, von der EU über Leader kofinanzierten Gemeinschaftsprojekt haben der Landkreis Haßberge und 25 seiner Städte und Gemeinden eine Laufregion geschaffen. 68 Strecken von zusammen 845 Laufkilometern führen durch Maintal, Steigerwald und Haßberge. Das Laufparadies biete vom Hobbyläufer bis zum Spitzenathleten Herausforderungen. Informationen zu den Laufstrecken unter: https://laufparadies.info

Jede Bewegungsart hat laut Benjamin Herrmann Vorteile. "Sport und Bewegung sind gesund", unterstreicht der Geschäftsstellenleiter der Gesundheitsregion-plus. Zum Beispiel könne dadurch das Erkrankungsrisiko insbesondere für Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebserkrankungen gesenkt werden. Darüber hinaus verbesserten Bewegung und Sport die psychische Gesundheit und trügen zum Erhalt der Selbstständigkeit im Alter bei.

Das Laufparadies bietet mit seinem 68 Strecken vom Hobbyläufer bis zum Spitzenathleten die richtige Herausforderung.
Foto: Uwe Rothenberger | Das Laufparadies bietet mit seinem 68 Strecken vom Hobbyläufer bis zum Spitzenathleten die richtige Herausforderung.
725 Kilometer gut ausgebauten Radwege stehen im Landkreis Haßberge zur Verfügung und laden dazu ein, die Heimat zu entdecken.
Foto: A Hub | 725 Kilometer gut ausgebauten Radwege stehen im Landkreis Haßberge zur Verfügung und laden dazu ein, die Heimat zu entdecken.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Diabetes
E-Bikes
Europäische Union
Herz- und Kreislauferkrankungen
Krankheitsrisiken
Krebs und Krebsmedizin
Mountainbike
Naturparks
Städte und Gemeinden
Touren
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top