Es flutschte bei der Neuwahl des Hauptausschusses. Alle Mitglieder des bisherigen Führungsteams stellten sich in der Mitgliederversammlung des CVJM Altenstein kürzlich wieder zur Wahl, das Ergebnis war dann nur noch Formsache.
1. Vorsitzende Erika Krell bleibt demnach ebenso für weitere zwei Jahre im Amt wie ihr Stellvertreter David Brehm, Kassier Simon Janson, Schriftführerin Kerstin Kaupert und die Beisitzer Alfred Müller und Jutta Platsch.
"Truestory" ist der Titel der Jugendwoche, an die Erika Krell große Erwartungen knüpft. Der CVJM Altenstein lädt dazu in seine Freizeit- und Tagungsstätte ein, zusammen mit den CVJM-Ortsvereinen Rentweinsdorf-Ebern und Haßfurt sowie den umliegenden Kirchengemeinden. Krell sprach von einem "Lichtblick" und zeigte sich zuversichtlich, dass durch dieses Event mit Talk, Musik, Interviews und Action die Jugendarbeit neu belebt werden kann.
Zu den weiteren Themen im Ausblick der Vorsitzenden gehörten die Maiwanderung auf dem Sinn-Weg bei Prappach, das Zeltlager für Jungs in den Sommerferien auf dem Zeilberg und das Jahresfest im Oktober mit CVJM-Sekretär Martin Schmid, vielen noch bekannt aus seiner Zeit beim CVJM Haßfurt.
Der Arbeitsalltag in der Freizeit- und Tagungsstätte wird nach wie vor durch die angespannte Personalsituation erschwert. In der Hauswirtschaft sind eine Stelle mit 30 Stunden und eine Minijob-Stelle immer noch nicht besetzt. Die Zahl der Übernachtungen hat mit etwa 11.000 in 2022 zwar noch nicht das Vor-Corona-Niveau von durchschnittlich 15.000 erreicht. Trotzdem ist klar: "Wir brauchen Mitarbeiter", betonte Hausleiter Jürgen Krell. Zumal den bisherigen Buchungen zufolge das Haus heuer ab Ostern bis in den Sommer hinein durchgehend belegt sein werde. Als neuer Service soll eine Ladestation für E-Autos und E-Bikes aufgestellt werden, finanziert mithilfe einer Spendenaktion der Sparkasse.
Dekanin Anne Salzbrenner ging in ihrer Andacht auf Psalm 25 ein. Dieses "Wort der Barmherzigkeit" sei befreiend und ermutigend – im Blick auf das eigene Leben, auf den Weg einer Gemeinschaft wie dem CVJM und auch auf die Zukunft der Kirche. "Er trägt, nicht wir müssen’s rocken; er wird mitgehen."
Von: Beate Dahinten (Pressebeauftragte, CVJM Altenstein e.V.)