Bereits seit 20 Jahren ist der European Beer Star jedes Jahr aufs Neue auf der Suche nach den besten Bieren der Welt. Zum wiederholten Male findet sich auch die Zeiler Familienbrauerei Göller unter den Preisträgern. Bei der Preisverleihung des European Beer Star 2023 am 29. November in Nürnberg wurde der Göller Weizenbock mit Bronze ausgezeichnet. Das Summer-Ale aus Zeil erhielt sogar eine Goldmedaille. Darüber informiert die Brauerei Göller in einer Pressemitteilung, der auch die folgenden Informationen entnommen sind.
„Die beiden Awards sind eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit über alle Abteilungen unserer Brauerei hinweg“, erklärt Braumeister Felix Göller. „Aufgrund des olympischen Prinzips bei der Medaillenvergabe und der Vielzahl an eingereichten Bieren ist es wirklich schwierig einen Award beim European Beerstar zu ergattern. Dass wir dieses Jahr gleich zweimal ausgezeichnet wurden und mit unserem Summer Ale sogar Gold holen konnten, ist ein toller Erfolg!“ so Max Göller.
European Beer Star 2023: 2356 Biere, 74 Bierstil-Kategorien
Eine 150-köpfige internationale Expertenjury, bestehend aus Braumeistern, Fachjournalisten, Biersommeliers und weiteren Bierexperten, hat am 14. und 15. September die eingereichten Biere verkostet und deren Qualität beurteilt. Die Jurorinnen und Juroren beim European Beer Star bewerten die eingereichten Biere rein nach sensorischen Kriterien. Das heißt, sie beurteilen ausschließlich Merkmale, die sie mit ihren Sinnen wahrnehmen.
Insgesamt wetteiferten 2356 Biere beim European Beer Star 2023 um die begehrten Awards. In 74 verschiedenen Bierstil-Kategorien – darunter Klassiker, die jeder kennt, wie „German-Style Pils“ oder „South-German Style Hefeweizen hell“, aber auch exotische Stile, die eher für Bierliebhaber ein Begriff sind, wie „Hazy India Pale Ale“ oder „Wood and Barrel Aged Sour Beer“ – wurden die eingereichten Biere in einem anonymisierten Verfahren verkostet. Pro Kategorie werden nur die drei besten Biere am Ende mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.
Bierqualität ist keine Frage der Brauereigröße
Dabei ist Bierqualität keine Frage der Brauereigröße: „Der Wettbewerb ist offen für alle. Wir haben Einreichungen von namhaften, überregionalen und weltweit agierenden Großbrauereien, aber auch von Spezialitätenbrauereien, die nur für die eigene Gastwirtschaft brauen. Es ist alles dabei. Das macht auch die Stärke des Wettbewerbs aus, dass sich die Brauereien alle auf einer Ebene dem Wettbewerb stellen“, so Stefan Stang, Hauptgeschäftsführer des Veranstalters Private Brauereien Bayern.
Bei der stimmungsvollen und emotionsgeladenen Preisverleihung des European Beer Star 2023 am 29. November während der Fachmesse BrauBeviale in Nürnberg, konnten die erfolgreichen Brauereien nun ihre Awards in Gold, Silber und Bronze in Empfang nehmen und sich vom versammelten Publikum feiern lassen.
Awards für die Brauerei Göller: Gold für Göller Summer Ale in der Kategorie „English-Style Golden Ale“, Bronze für Göller Weizenbock in der Kategorie „South German Style Weizenbock hell“.