Am 1. Mai ist es endlich wieder so weit! Die VGN-Freizeitbusse Burgenwinkel-Express und Bier- und Wein-Express des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg (VGN) bringen Einheimische und Touristen an Sonn- und Feiertagen wieder bequem und umweltfreundlich an die schönsten Ecken im Naturpark Haßberge, dem Maintal und den nördlichen Steigerwald. Das geht aus einer Pressemitteilung von Haßberge Tourismus hervor, der folgende Informationen entnommen sind.
Die Busse sind nicht nur für Familien, Paare und Allein-Entdecker geeignet, sondern auch ideal für Gruppen-, Vereins- oder Seniorenausflüge. Lernen Sie gemeinsam die schönsten Sehenswürdigkeiten des Naturparks Haßberge bis in den nördlichen Steigerwald kennen, ohne einen Fahrer organisieren zu müssen. Für die Planung steht das Team von Haßberge Tourismus zur Verfügung und unterstützt mit Tipps rund um Buszeiten, Strecken, Öffnungszeiten oder Wandermöglichkeiten für Ihre Gruppe.
Mit dem Bier- und Wein-Express (Linie 1169) gelangt man nicht nur zu herzlichen Winzern und Heckenwirtschaften mit unverwechselbaren Silvaner-Weinen, sondern auch in eine wunderschöne Kultur- und Naturlandschaft. Bereits am Startpunkt macht die imposante Ritterkapelle in Haßfurt Lust auf eine Highlight-Tour durch den Landkreis. Das Abt-Degen-Weintal lädt Naturliebhaber zu einer Wanderung durch sonnenverwöhnte Weinberge und die artenreichen Mainauen ein, wo sich eine einzigartige Flora und Fauna tummelt. Die Linie startet vom Bahnhof in Haßfurt in den nördlichen Steigerwald und das Bamberger Land mit Halten in Knetzgau, Sand, Zell, Oberschleichach, Unterschleichach, Tretzendorf, Fatschenbrunn, Fabrikschleichach, Untersteinbach, Theinheim, Koppenwind, Neudorf und Ebrach.
Mit dem Burgenwinkel-Express (Linie 1159) starten große und kleine Entdecker direkt in eine Mittelalter-Abenteuertour. Für Naturliebhaber hält der Landschaftspark Bettenburg historische Geschichten bereit, während Radbegeisterte ab Ebern in die Burgeckwinkel-Bike-Tour starten können. Für Familien ist ein Ausflug ins Burgeninformationzentrum mit 14 Erlebnisstationen auf der Burgruine Altenstein empfehlenswert. Die Linie fährt ebenfalls vom Bahnhof in Haßfurt aus den nördlichen Landkreis Haßberge an. Der Express hält in Königsberg, Rügheim, Hofheim, Manau, Burgpreppach, Birkenfeld, Altenstein, Untermerzbach, Eyrichshof und Ebern.
Bei der Suche nach einem geeigneten Ausflugsziel entlang der Freizeitbuslinien hilft die Faltkarte „VGN Freizeit-Tipps“. Darin sind viele Wanderangebote zusammengefasst sowie die Fahrpläne der beiden Freizeitbuslinien enthalten. Diese können kostenfrei bei Haßberge Tourismus e.V. unter Tel.: (09523) 50337-10 oder online unter www.shop.hassberge-tourismus.de bestellt oder heruntergeladen werden.
Weitere Informationen unter: www.hassberge-tourismus.de/erleben/vgn-freizeittipps.