zurück
Haßfurt
Gewerbesteuer-Ausgleich: So viel Geld fließt in den Kreis Haßberge
Bearbeitet von Stefan Pompetzki
 |  aktualisiert: 17.12.2021 02:23 Uhr

Die Kommunen im Landkreis Haßberge erhalten vom Freistaat Bayern zum Ausgleich von Mindereinnahmen bei der Gewerbesteuer 1,2 Millionen Euro. Das geht aus einer Pressemitteilung des Abgeordneten Steffen Vogel hervor. „Der Freistaat Bayern hält in diesen schwierigen Corona-Zeiten Wort und gleicht pauschal etwa die Hälfte der Mindereinnahmen bei der Gewerbesteuer aus“, sagte Vogel.

Landesweit stehen für das laufende Jahr 330 Millionen Euro für die Gewerbesteuerkompensation zur Verfügung. Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker, MdL, hat die Gewerbesteuerkompensation an die bayerischen Kommunen kürzlich bekanntgegeben.

Im vergangenen Jahr hatten die bayerischen Gemeinden zur Milderung der Folgen der Corona-Pandemie einen pauschalen Ausgleich für Rückgänge in der Gewerbesteuer von insgesamt fast 2,4 Milliarden Euro erhalten, davon 1,346 Milliarden Euro vom Freistaat Bayern. Die Forderungen des Freistaats an den Bund, auch 2021 seinen Beitrag zu leisten, wurden bislang nicht aufgegriffen. Daher werde der Freistaat nun selbst aktiv, entsprechend der letztjährigen Hilfe auch für dieses Jahr seinen Anteil an einem Ausgleich der verminderten Gewerbesteuer zu leisten.

Für eine schnelle Hilfe wird in den kommenden Tagen eine Abschlagszahlung von 200 Millionen Euro ausgezahlt. Die endgültige Abrechnung erfolgt erst 2022, um die Gewerbesteuereinnahmen des gesamten Jahres 2021 berücksichtigen zu können, heißt es abschließend in der Mitteilung.

Die Höhe der Unterstützung für die einzelnen Gemeinden: 

Gewerbesteuer-Ausgleich: So viel Geld fließt in den Kreis Haßberge
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Albert Füracker
Gewerbesteuereinnahmen
Landtagsabgeordnete (Deutschland)
Millionen Euro
Mindereinnahmen
Steffen Vogel
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Floranus
    Steffen Vogel ist nicht Mitglied der Bayerischen Staatsregierung. Als einfacher Abgeordneter steht es ihm nicht zu, Regierungsinformationen zu veröffentlichen. 1. werden Abgeordnete anderer Parteien benachteiligt, 2. sollen Abgeordnete die Regierung kontrollieren und sich nicht als deren Erfüllungsgehilfen betätigen. Ein Blick in die Verfassung sollte auch im Kreis Hassberge für Erleuchtung sorgen!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten