Acht Bauherren im Landkreis Haßberge dürfen sich über eine zusätzliche Förderung von insgesamt rund 552.500 Euro durch die Bayerische Landesstiftung freuen, erklärte Landtagsabgeordneter Steffen Vogel (CSU) zu den veröffentlichten geförderten Maßnahmen durch die Landesstiftung Bayern. "Mit den zusätzlichen Mitteln werden die denkmalpflegerischen Fördermaßnahmen des Bezirks Unterfranken, der örtlichen Kommunen und des Landesamts für Denkmalsschutz nochmal deutlich gestärkt", so der Abgeordnete in einem Presseschreiben, dem auch folgende Informationen entnommen sind.
Die privaten Sanierungsvorhaben werden in Pfaffendorf/Maroldsweisach mit 2363 Euro, in Unfinden/Königsberg mit 1400 Euro, in Theres mit 5600 Euro und in Königsberg mit 4500 Euro gefördert. Die Stadt Königsberg wird mit 6500 Euro und die Gemeinde Riedbach mit 7140 Euro Förderung durch die Landesstiftung unterstützt. Der katholischen Kirchenstiftung in Oberschwappach/Knetzgau werden 16.000 Euro Fördermittel gewährt. Besonders profitiert eine Maßnahme in Untermerzbach, hier unterstützt die Landesstiftung mit der maximalen Fördersumme in Höhe von 500.000 Euro einen Neu- und Umbau eines Wohnheims für Menschen mit Behinderung.
Zusammen unterstützen die Landesstiftung Bayern und die anderen Zuwendungsgeber Baumaßnahmen im Landkreis im Gesamtwert von über 8.861.157 Euro mit Fördergeldern in Höhe von über 5.450.463 Euro. Damit werde sichergestellt, dass die historische Bausubstanz in unserer Heimat auch für nachfolgende Generationen erhalten bleibt, so Vogel. Zusammen mit den Eigenmitteln wird im Landkreis Haßberge für über 8,8 Millionen Euro in erhaltenswerte Bausubstanz investiert.