zurück
AIDHAUSEN
Bausparen für Kommunen
Martin Schweiger
 |  aktualisiert: 03.08.2016 03:25 Uhr

Mit Günter Pfeiffer, dem Bürgermeister der Gemeinde Ermershausen, hatte der Gemeinderat am Donnerstag einen ungewöhnlichen Gast zu Besuch. Doch Pfeiffer war nicht in seiner Rolle als Kommunalpolitiker zu Gast, sondern als Mitarbeiter der Raiffeisen-Volksbank Ebern.

Zusammen mit einem Kollegen stellte er dem Gremium ein Pilotprojekt vor, Bausparen für den kommunalen Bereich, das für Kommunen einerseits ein Marketinginstrument bei der Ansiedlung neuer Bürger sein soll, andererseits auch zur Finanzierung öffentlicher Projekte dient. Der Vorteil für die Kommune bestehe in der Planungssicherheit durch einen auf viele Jahre festgelegten, derzeit sehr niedrigen, Zinssatz.

Die Gemeinde könne einen Darlehensanspruch zusammen mit diesem niedrigen Zins beispielsweise an Bauherren übertragen, die damit im Gemeindebereich bauen wollen. Mit dem Kredit können aber auch öffentliche Maßnahmen, wie der Bau von Straßen, Kindertagesstätten oder auch ein Grundstückserwerb finanziert werden. Bürgermeister Dieter Möhring versprach, das Thema im Gemeinderat zu erörtern.

Den Bauantrag von Harald Fuhl aus Aidhausen genehmigte das Gremium einstimmig. Fuhl plant die Errichtung einer Lagerhalle für Gartengeräte und Holz im Birkenweg 16 in Aidhausen. Der Flurbereinigungsgenossenschaft Kerbfeld wird ein Zuschuss von 20 Prozent für die Verbesserung von Flurwegen gewährt. Bürgermeister Möhring gab bekannt, dass demnächst die Bescheide für Wasser und Abwasser versendet werden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Aidhausen
Hofheim
Ermershausen
Martin Schweiger
Bausparen
Dieter Möhring
Günter Pfeiffer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top