Unlängst konnte trotz winterlichen Bedingungen die seit längerem geplante Baumpflanzaktion des Rotary Clubs Haßfurt erfolgreich über die Bühne gehen. Mit Unterstützung des Revierförsters Roland Hempfling und des Ortsvorstehers Werner Schneider sowie von etwa zehn sogenannten "Rechtlern" wurden in einem ausgesuchten Waldstück unweit von Sechsthal 400 von den Rotariern gespendete Jungbäume gepflanzt.
Nach der Begrüßung durch Rotary-Präsidentin Genoveva Milewski und Revierförster Hempfling, der auch eine Pflanzanweisung parat hatte, konnte die Aktion starten. Zahlreiche Rotary-Mitglieder waren mit ihren Familien und ausgerüstet mit Spaten erschienen, um tatkräftig mitzuhelfen. In Teams ging es in den winterlichen Wald und dank des weichen Waldbodens konnte die Arbeit bei bester Stimmung zügig erledigt werden. Auch viele Kinder halfen mit. Am Ende des Tages konnten alle 400 Exemplare der besonders klimatauglichen Baumarten Elsbeere, Maronen, Speierling, Wildkirsche und Spitzahorn nach einem von Ortsvorsteher Schneider genauestens ausgearbeitetem Plan in die Erde gebracht werden. Sämtliche gepflanzten Laubbaumarten sind trocken- und hitzeverträglich sowie ökologisch wertvoll und bereichern nun das ausgewiesene Waldstück.
Nach getaner Arbeit freuten sich alle auf das zwischenzeitlich vorbereitete Picknick mit heißer Domina und Kinderpunsch sowie Bier und frisch belegten Brötchen, welche nicht nur bei den Rotariern, ihren Familien und Freunden, sondern auch bei den "Rechtlern" und ihren Chefs großen Zuspruch fanden. Auch der eigens angereiste Zeiler Bürgermeister Thomas Stadelmann genoss die familiäre Stimmung und dankte dem Rotary Club Haßfurt nicht nur von ganzem Herzen für die großzügige Baumspende, sondern auch für das persönliche Engagement der Geschäftsführer der Firma Werksitz, Genoveva und Wolfgang Milewski, für die Stadt Zeil und weit über den Aktivitäten des Rotary Clubs hinaus.
"Das war heute eine mehr als gelungene Aktion in harmonischer Runde, welche den wunderbaren Zusammenhalt innerhalb unserer Gemeinschaft widerspiegelt", freute sich RC-Präsidentin Genoveva Milewski im Anschluss und bedankte sich bei allen Teilnehmern und Helfern herzlich für die tatkräftige Unterstützung.
Von: Karin Kramer (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Rotary Club Haßfurt)