Die Proteste der Bauern und der Handwerker in der Region gehen weiter. Das teilt das Landratsamt Haßberge am Donnerstag auf Nachfrage mit. Demnach findet am Sonntag, 25. Februar, von 14 Uhr bis 19 Uhr eine Versammlung in Haßfurt mit anschließender Sternfahrt im Landkreis Haßberge statt. Die Behörde rechnet mit Verkehrsbehinderungen durch den Protest.
Grund für Demo: Unzufriedenheit mit der Politik
Thema der Versammlung ist laut Landratsamt unter anderem die Unzufriedenheit mit der aktuellen Politik. Die Demonstration angemeldet hat eine Privatperson aus dem Landkreis Haßberge. Man sei "die Mitte und keine radikale Randgruppe", heißt es auf einem Ankündigungsplakat, das in den sozialen Netzwerken kursiert.
Als Versammlungsort nennt die Genehmigungsbehörde die Haßfurter Innenstadt. In den sozialen Netzwerken wird vonseiten der Landwirte dazu aufgerufen, bereits ab 13 Uhr "freie Parkplätze am Marktplatz" zu nutzen. Dort soll ab 14 Uhr die genehmigte Kundgebung stattfinden.
Um 16 Uhr soll vom Marktplatz aus ein Fußmarsch über die Hauptstraße sowie Ringstraße zum Parkplatz "Gries" führen. Das Landratsamt rechnet hier bereits mit Verkehrsbehinderungen.
Keine willkürlichen Verkehrsbehinderungen erlaubt
Um 16.30 startet am Parkplatz Gries schließlich eine sogenannte Sternfahrt, bei der die Demonstrierenden mit ihren Fahrzeugen über die Ringstraße und die Untere Vorstadt auf der Bundesstraße 26 in Richtung Schweinfurt unterwegs sind.
Die Aktion führt den Demo-Zug durch Obertheres, anschließend auf den Staatsstraßen 2426 und 2275 nach Steinsfeld, von dort aus durch Wonfurt und dann auf der Staatsstraße 2275 zurück nach Haßfurt. Nach einer Fahrt durch die Brückenstraße, die Hauptstraße, sowie die Untere Vorstadt soll die Demonstration in der Schweinfurter Straße enden.
Durch die Sternfahrt rechnet das Landratsamt mit Einschränkungen für den Verkehr. Laut Behörde sind "willkürliche Verkehrsbehinderungen durch Slalom-, Bremser-, Schleichfahrten" untersagt.