HAßFURT
Ballettverein On Point sahnt beim Dance World Cup ab
Der Haßfurter Ballettverein On Point trat bereits zum zwölften Mal beim internationalen Dance World Cup an und sahnte im baden-württembergischen Offenburg in der Oberrheinhalle mehrere Medaillen ab. Tanzschulen aus allen Kontinenten und aus 47 Ländern waren bei diesem Wettbewerb an den Start gegangen. Rund 4500 Tanzbegeisterte präsentierten sich der Jury und dem Publikum. Aus Deutschland traten 53 Schulen an, darunter auch die Ballettschule aus der Kreisstadt mit 29 Schülerinnen und Schülern unter der Leitung der Tanzpädagogin und Vorsitzenden Uta Möller-Reuß und der Vereinsorganisatorin Gisela Rausch. Für die Qualifikation auf der Weltbühne hatte man zuvor Vorentscheide auf regionaler Ebene in Selb und auf nationaler Ebene in München (deutscher Ballett-Stepptanzwettbewerb) bestritten. Beim Finale gewann On Point nun acht Medaillen – einmal Silber sowie sieben Mal Bronze – in unterschiedlichen Tanz- und Alterskategorien. In der Kategorie Gesang und Tanz unter dem Titel „He taught me how to yodel“ von der US-amerikanischen Sängerin Taylor Marie Ware verfehlte Lorraine Bühl (24 Jahre) aus Haßfurt knapp die Goldmedaille mit 88,5 von 100 Punkten.
Beim Nationaltanz „Man(n) muss sich entscheiden/polnischer Tanz“ erreichte das Quartett mit Julia Pataky (20, Hainert), Alicia (17) und Yannick Reuß (15, beide Haßfurt) sowie Lorraine Bühl den dritten Platz (86,7 Punkte). Beim Ballett „Freundinnen“ jubelte das Trio mit Julia, Alicia und Lorraine über den Gewinn von Bronze (80,7). In den weiteren Kategorien um die Tanztitel Mazurka, Tanz der Winzer, Traumwalzer, La Péri, Romanesque, Fame, If I only had a brain, Baby it‘s cold outside und Tschaikowsky-Variation reichte es nicht für Edelmetall. Unser Bild zeigt die Dance World Cup-Teilnehmer der Ballettschule On Point: (von links) Jasmin Bühl, Luisa Kestler, Jana Ötinger, Marie Ratzke, Alicia Reuß, Rahel Diem, Yannick Reuß, Sarah Diem, Lorraine Bühl, Alicia Rausch, Lea Ernst, Julia Pataky und Louisa Schneider.
Es fehlen: Ana Lucia Leguizamon, Miriam Ruff, Carolina Jensch, Mirjam Dawud, Mattea Springer, Eva Pataky, Magdalena Schnaus, Fee-Kristin Kießling, Antonia Schober, Patricia Wenzel, Theresa Zdzieblo, Anna-Lea Haacke, Victoria Haacke, Mona Schraudner, Marie-Sophie Bühl und Silja Full.
Themen & Autoren / Autorinnen