Am Karfreitag, 15. April, führt die "Kirchenmusik in den Haßbergen" ab 17 Uhr in der Marienkirche in Königsberg die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach auf. Darauf weist der Verein in einer Pressemitteilung hin.
Matthias Göttemann und die Kantorei Haßberge gewannen dafür Solisten und Musiker des Würzburger Orchesters. Martina Kirchhof spielt die Gambe. An der Orgel wird das Königsberger Talent Ivo Schwinn zu hören sein. Der Königsberger Pfarrer Peter Hohlweg wirkt mit seiner Bassstimme ebenso mit wie Jakob Mack aus Ebern, der die Jesusworte beisteuert, wie der Verein mitteilt.
Dazu kommen die blinde Sopranistin Gerlinde Sämann und Altistin Katharina Magiera von der Oper Frankfurt. Neben dem Evangelisten (Oliver Kringel, Tenor), der die anspruchsvollen Arien singen wird, komme auch der Kantorei Haßberge in der Aufführung eine wichtige Rolle zu: Der Chor greife als handelnde Menschenschar in das Geschehen ein, erklinge betrachtend und betroffen als gläubige Gemeinde in den Chorälen.
Karten gibt es an der Abendkasse sowie im Vorverkauf bei der Tourist-Information in Haßfurt, Hauptstraße 9, Tel.: (09521) 688300. Reservierungen unter Tel.: (09523) 6957, E-Mail: karten@kirchenmusik-hassberge.de, www.kirchenmusik-hassberge.de