zurück
Hofheim
Auszeichnung für die Stadtbücherei Hofheim
Bei der Auszeichnung (von links): Elias Huisl (Leiter der Katholischen Büchereifachstelle), Weihbischof Paul Reder, Büchereimitarbeiterin Marion Woywode, Bürgermeister Alexander Bergmann, Bernhard Schweßinger.
Foto: Kerstin Schmeiser-Weiß (POW) | Bei der Auszeichnung (von links): Elias Huisl (Leiter der Katholischen Büchereifachstelle), Weihbischof Paul Reder, Büchereimitarbeiterin Marion Woywode, Bürgermeister Alexander Bergmann, Bernhard Schweßinger.
Bearbeitet von Frank Kupke
 |  aktualisiert: 17.10.2024 15:47 Uhr

Das Goldene "BüchereiSiegel" 2024/2025 hat Weihbischof Paul Reder 36 Katholischen Öffentlichen Büchereien (KÖB) im Bistum Würzburg verliehen. Die Stadtbücherei Hofheim zählt - zur großen Freude vor Ort- zu den ausgezeichneten Büchereien. Das berichtet die Bücherei in einer Pressemitteilung, der auch die folgenden Informationen entnommen sind. Vertreter der Einrichtungen nahmen die Auszeichnung bei einer Feierstunde in Würzburg entgegen.

Mit der Verleihung werde die "immense Bedeutung von Bibliotheken in unserem Bistum gewürdigt", sagte der Weihbischof. "Eine Bibliothek ist nicht nur ein Raum voller Bücher, sondern ein Fenster in die Welt", sagte Weihbischof Reder. "Alle, die heute hier versammelt sind, legen Zeugnis davon ab, dass die Bibliothek, gleich ob groß oder klein, Einblick in Welten eröffnet."

Bibliotheken seien weit mehr als Aufbewahrungsorte für gedruckte Werke oder Medienverleihstellen. "Sie sind lebendige pastorale Orte der Begegnung, des Kennenlernens und der Kreativität." In einer sich ständig verändernden Welt fänden Menschen aller Generationen hier einen Hafen, in dem sie "noch in echt" vor Anker gehen könnten. "Sie belegen heute, dass solche Häfen gerne angesteuert werden, weil sie uns helfen, die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit besser zu meistern." Dazu brauche es Qualität.

Büchereien sind "Knotenpunkte der Begegnung", "Orte der Begegnung und Vernetzung". sagte Elias Huisl, Leiter der Katholischen Büchereifachstelle. Büchereien seien heute wichtiger denn je als Orte des Aufenthalts, der Begegnung und des Austausches für alle, unabhängig von Herkunft, sozialem Status oder Religion. Diese Aufgaben seien aber nur leistbar durch die Unterstützung der Büchereiträger, sei es finanziell, personell oder als Ansprechpartner bei Problemen, betonte Huisl. In Büchereien wird vorbildliche Arbeit und "wertvolles, grosszügiges und oftmals auch ehrenamtliches Engagement" geleistet, so Huisl.

Freude über die Auszeichnung: Büchereileiterin Hildegund Fischer-Giebfried (Mitte) mit dem Hofheimer Bücherei-Team und dem Büchereinachwuchs
Foto: Theophil Giebfried | Freude über die Auszeichnung: Büchereileiterin Hildegund Fischer-Giebfried (Mitte) mit dem Hofheimer Bücherei-Team und dem Büchereinachwuchs

Die Hofheimer Bücherei ist sehr stolz, dass sie die Auszeichnung erhalten hat. In einer kleinen Feierstunde vor Ort bedankte sich die Büchereileiterin Hildegund Fischer-Giebfried beim gesamten Büchereiteam, das die Auszeichnung durch vorbildliches, Engagement und viele ehrenamtlich geleistete Stunden wirklich verdient habe.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hofheim
Bistum Würzburg
Büchereien
Stadtbüchereien
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top