zurück
Eltmann
Ausstellung zum Thema Nachhaltigkeit eröffnet: 17 Ziele für eine "bessere Welt"
Bei der Eröffnung der Ausstellung 'die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN' mit (von rechts) Bürgermeister Michael Ziegler, die Sprecherin der Steuerungsgruppe 'Fairtrade' Elisabeth Müller-Förtsch, Cornelia Winterstein-Bötsch sowie Iris Beuerlein-Gehring vom Bürgerbüro.
Foto: Günther Geiling | Bei der Eröffnung der Ausstellung "die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN" mit (von rechts) Bürgermeister Michael Ziegler, die Sprecherin der Steuerungsgruppe "Fairtrade" Elisabeth Müller-Förtsch, Cornelia ...
Günther Geiling
 |  aktualisiert: 17.10.2024 04:00 Uhr

Eine Ausstellung mit dem Titel "Die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN" ist derzeit im neuen Bürgerhaus in Eltmann zu sehen. Sie informiert über die Inhalte der einzelnen Nachhaltigkeitsziele und soll bei Besucherinnen und Besuchern Denkanstöße auslösen, die den Zusammenhang zwischen gesellschaftlichem Konsum und dessen globalen Auswirkungen erkennen lassen. Die Ausstellung ist noch bis 25. Oktober zu den Öffnungszeiten des Standesamtes von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 16 Uhr geöffnet.

Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit der Fairtrade Stadt Eltmann und dem "Eine-Welt-Laden" im Rahmen der "Fairen Woche" entstanden. Bürgermeister Michael Ziegler eröffnete die Ausstellung "für eine bessere Welt". Die Weltgemeinschaft stehe nämlich derzeit vor großen Herausforderungen, die nur global gelöst werden könnten.

17 Milliarden Flaschen werden pro Jahr abgefüllt

2015 hätten 193 Länderchefs die 17 Nachhaltigkeitsziele gemeinsam beschlossen, die ein wichtiger Teil des Plans der Vereinten Nationen seien. Bis 2030 sollen sich dabei die Lebensbedingungen für alle Menschen verbessern. Zu den 17 Nachhaltigkeitszielen zählen unter anderem "keine Armut", "kein Hunger", "sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen", "bezahlbare und saubere Energie", "Maßnahmen zum Klimaschutz", "nachhaltiger Konsum und Produktion" oder "menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum".

Bei der Ausstellung werden auf neun Litfaßsäulen die Ziele der Vereinten Nationen nun in verständlicher Weise mit Beispielen untermauert. Mit Blick auf das Ziel "sauberes Wasser" erfahren Besucherinnen und Besucher, wie das Meer verschmutzt wird und rund eine Million Meeresvögel und Schildkröten mit vollem Magen verhungern, weil Plastik ihren Verdauungsapparat verstopft, aber auch Schiffe ihre gefährliche Ladung und Container verlieren. Zahlen und Fakten gibt es hingegen zur nachhaltigen Versorgung mit Trinkwasser, wo in Deutschland zwei Millionen Flaschen pro Stunde, 45 Millionen Flaschen pro Tag und 17 Milliarden Flaschen pro Jahr abgefüllt werden.

Ausstellung in Eltmann ist als Quiz konzipiert

Doch auch die Verschwendung von Lebensmittel wird thematisiert. Hier verschwende in Deutschland jede Person pro Jahr 82 Kilogramm Lebensmittel. Das entspreche einem Wert von 235 Euro, der weggeworfen werde. Die Lebensmittelverschwendung summiere sich hierzulande auf insgesamt auf 20 Millionen Tonnen in Deutschland, weilt sind es rund 1,3 Billionen Tonnen, damit könnte die Weltbevölkerung zweimal ernährt werden.

Ein großes Problem stellt die Verschmutzung der Meere durch Plastik oder durch Containerschiffe dar.
Foto: Günther Geiling | Ein großes Problem stellt die Verschmutzung der Meere durch Plastik oder durch Containerschiffe dar.

Die Ausstellung richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Jugendliche, Familie, Vereine und Kommunen. Sie ist auch als Quiz konzipiert. Jedes Ziel ergibt ein Lösungswort und am Ende steht ein Lösungssatz. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit den richtigen Ergebnissen werden Einkaufsgutscheine des Weltladens ausgelost.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Eltmann
Günther Geiling
Ausstellungen und Publikumsschauen
Kinder und Jugendliche
Michael Ziegler
Stadt Bamberg
Trinkwasser
UNO
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top