zurück
Bamberg
Ausstellung "Die Schönheit des sinnlosen Scheiterns" mit Philip Grözinger in Bamberg
Philip Grözinger: 'Endurance' 2022.
Foto: Marcus Schneider | Philip Grözinger: "Endurance" 2022.
Bearbeitet von Andreas Köster
 |  aktualisiert: 24.05.2022 09:43 Uhr

Der Kunstverein Bamberg lädt zur Eröffnung der Ausstellung des Künstlers Philip Grözinger "Die Schönheit des sinnlosen Scheiterns" am Samstag, 11. Juni, um 18 Uhr im Kunstraum Kesselhaus, Untere Sandstraße 42 (Eingang vom Leintritt) in Bamberg ein. Folgender Text ist einer Pressemitteilung des Kunstvereins entnommen.

Philip Grözingers Werke sind humorvolle Offenbarungen des Fantastischen. Sein bildnerischer fiktionaler Kosmos ist belebt von merkwürdigen Planeten, grotesken Wesen mit menschlichen Zügen, Mensch-Maschine-Wesen. Sie erzählen Geschichten, die ihren eigenen physikalischen Gesetzen folgen.  Malerisch verbindet Grözinger dabei grelle Kontraste und zarte, pastellartige Töne mit seiner ganz eigenen Handschrift.

Der Bamberger Reiter und die Minecraft-Welt

Mit großem Elan hat sich der Künstler für die Ausstellung im Bamberger Kunstverein dem wichtigsten Wahrzeichen der Stadt gewidmet: dem Bamberger Reiter. Dieser mutiert bei Grözinger zu einer Figur der Minecraft-Spielewelt und wird von ihm im Kunstraum Kesselhaus auf eine surreale Reise durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft geschickt.

Die bunten freundlichen Monster, die ihm begegnen, mit comichaften großen Augen, die phantastischen Landschaften von Erde und Weltall wirken auf den ersten Blick fröhlich, heiter-grotesk, ja sogar poetisch! Subversiv entwickelt sich in ihnen aber ein eher unheimliches Schreckensszenario gesellschaftlicher Fragestellungen etwa bezüglich unserer Utopien, Künstlicher Intelligenzen, Klimakatastrophe.

Autobiografisch gefärbte Werke

Die Werke des Künstlers sind dabei durchaus autobiografisch gefärbt durch seine Kindheit und Jugend im Zonenrandgebiet, nahe der ehemaligen Grenze zur DDR. Zum anderen sind sie deutlich in ein transformierendes Spiel von Referenzen eingebettet, die gleichzeitig auf weit gespannte Interessen verweisen. Sie schließen Anspielungen auf Malerei, etwa die der Romantik – ebenso ein wie auf Literatur und Film, hier vor allem science fiction der 70er Jahre. „Solaris“ von Stanislaw Lem inspiriert ihn immer wieder.

Der in Berlin lebende, international bekannte Künstler Philip Grözinger wurde 1972 in Braunschweig geboren. Er studierte freie Kunst an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Sein Werk umfasst Malerei, Zeichnung, Grafik und Skulptur.

Öffnungszeiten: Freitag 15 bis 18 Uhr, Samstag/Sonntag 11 bis 18 Uhr. Eintritt frei.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bamberg
Ausstellungen und Publikumsschauen
Kunstvereine
Planeten
Schönheit
Stanisław Lem
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top