Aus der „attraktiven Stadt am Main“ mit dem Kürzel HAS im Logo wird eine Stadt der Herzlichkeit. Dies zumindest möchte das neue Logo der Kreisstadt vermitteln, das gestern bei einer Pressekonferenz im Rathaus präsentiert wurde. So wird der Name Haßfurt künftig mit einem grauen Schriftzug dargestellt, wobei das „ß“ als rotes Herz gezeichnet wird. Zusätzlich werden unter den Schriftzug die Worte: Geschichte.Leben.Herzlichkeit. gesetzt.
„Alles hat seine Zeit und so haben wir uns im Rahmen unseres Stadtmarketingprozesses im letzten Jahr Gedanken über ein neues Stadtlogo gemacht“, sagte Bürgermeister Günther Werner. „Wir haben fünf Firmen aus der Region gebeten, uns entsprechende Vorschläge zu machen und uns für die Firma Blackpoint design, eine Service-Agentur für Werbung, Grafik und Design aus Oberschwappach, entschieden.“
Deren Inhaber Thomas Baumgartner hat zur Vorstellung des neuen Schriftzuges, den die Stadt Haßfurt vielseitig verwenden möchte, einen kleinen Film gedreht. Dieser kann in Kürze auf der Homepage der Stadt Haßfurt angesehen werden.
Für T-Shirt, Tassen und Taschen
„Die Stadt selbst wird den Schriftzug mit dem leicht gedrehten, roten Herzen nach und nach auf der Homepage, auf Flyern oder Briefköpfen und vielem mehr verwenden und auf jeden Fall auch Kapuzenhandtücher für Neugeborene damit versehen“, so Stephan Schneider, Leiter der Hauptverwaltung. Aber nicht nur das: „Auch Werbemittel wie beispielsweise T-Shirts, Tassen oder Taschen eignen sich gut dafür“, ergänzte Haßfurts Stadtmanager Marc Heinz.
Die Stadt stellt den Schriftzug aber auch anderen Organisationen zur Verfügung. Diese können dann die Farbe für das Herz und die passenden Schlagworte selbst wählen. Das Stadtmarketing (gelbes Herz) hat sich die Themen „Projekte.Dialog.Initiative.“ gewählt, das Tourismusbüro (grünes Herz) punktet mit „Stadt.Natur.Erlebnis.“, das Kulturamt (lila Herz) hat „Kunst.Kultur.Events.“ im Claim, die Gastronomie und die Händler (pinkes Herz) haben sich für „Einkauf.Genuss.Begegnung.“ entschieden, die städtischen Betriebe (türkises Herz) stehen für „Wärme.Freizeit.Vergnügen.“, das Rechenzentrum (blaues Herz) wirbt mit „Netzwerk.Hosting.Support.“ und die Stadtwerke (dunkelblaues Herz) haben sich „Umwelt.Energie.Zukunft.“ ausgewählt.
„Wichtig ist der Wiedererkennungswert und je mehr das Logo verwenden, desto größer der Erfolg“, betonte Stephan Schneider. Für Bürgermeister Günther Werner war wichtig, dass dem Wort Haßfurt die Schärfe genommen wird. „Insofern ist das Herz als Symbol für Haßfurt ein guter Werbeträger“, freute er sich.