Die Hofheimer Werbe- und Kirchweihwoche ist eröffnet. Am Montagabend fand bei kühler, aber trockener Witterung in der Hauptstraße der traditionelle Eröffnungs-Dreiklang statt, bestehend aus Standkonzert, Bieranstich und Maßkrugstemmen.
Pünktlich um 18 Uhr floss das erste Bier der Festwoche. Und das war gratis. Der Fanfaren- und Spielmannszug und die Hofheimer Brauerei Raab hatten ein 30-Liter-Fässle spendiert. Beim Anstechen arbeiteten Bernd Werner, Marinus Leicht und Kai Steinmetz gemeinsam am Fass. Alles klappte perfekt, kein Tropfen des edlen Getränks ging verloren.
Frisch gestärkt war dann auch in diesem Jahr der Muskel-Fitness-Test angesagt. Beim Maßkrugstemmen galt es, einen vollgefüllten Einliterhumpen möglichst lange am ausgestreckten Arm zu halten. Rolf Pauly aus Landshut, der als Tourist derzeit auf dem Hofheimer Wohnmobilstellplatz zu Gast ist, zeigte dabei den Einheimischen, wo der Hammer hängt. Er hielt die Maß sagenhafte 9:01 Minuten in der Luft. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr hatten schon fünf Minuten gereicht, um zum Sieger des Wettbewerbs gekürt zu werden.
Bei Freibier und Kraftsport darf natürlich eines nicht fehlen: die zünftige Blasmusik. Diesen Part übernahmen wieder der Fanfaren- und Spielmannszug und die Blaskapelle St. Johannes.