zurück
Zeil
Auf kulinarischer Entdeckungsreise bei der kulinea in Zeil am Main: Das ist 2023 geboten
Die kulinea 2023 in Zeil am Main verspricht kulinarischen Hochgenuss mit köstlichen Spezialitäten aus der Region.
Foto: Sonja Gerstenkorn | Die kulinea 2023 in Zeil am Main verspricht kulinarischen Hochgenuss mit köstlichen Spezialitäten aus der Region.
Bearbeitet von Aurelian Völker
 |  aktualisiert: 24.03.2023 02:38 Uhr

In rund vier Wochen ist es so weit: Die Erzeuger- und Verbrauchermesse kulinea des Landkreises Haßberge lädt zum kulinarischen Entdecken der Region ein. Von Freitag, 14. April, bis Sonntag, 16. April 2023, präsentieren rund 30 Direktvermarkter und regionale Erzeugerinnen und Erzeuger in der Mehrzweckhalle am Tuchanger in Zeil am Main ihre Spezialitäten und neuen Produktkreationen aus der Region. Zugleich haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, direkt mit den Erzeugerinnen und Erzeugern ins Gespräch zu kommen und Informationen zu Produkten und Herstellung aus erster Hand zu erhalten.

"Unsere Region an der Schnittstelle zwischen Wein- und Bierfranken hat eine große Vielfalt kulinarischer Köstlichkeiten zu bieten, die sowohl unsere Kulturlandschaft als auch ihre Bewohner prägen", schwärmt Landrat Wilhelm Schneider in einer Pressemitteilung des Landratsamtes Haßberge, der folgende Informationen entnommen sind. "Wer unsere heimischen Betriebe unterstützt und saisonale, regionale Produkte kauft, treibt nicht nur die regionale Wertschöpfung voran, sondern sorgt damit auch für ein Stück mehr Unabhängigkeit und Widerstandsfähigkeit für unsere Region", so der Kreischef.

Einige Neuerungen auf der kulinea in Zeil am Main 2023

Wie das kulinea-Messeorganisationsteam in der Kreisentwicklung mitteilt, dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auch in diesem Jahr auf einige Neuerungen freuen. Zum ersten Mal wird es auf der Messe in Zeil verschiedene Speiseöle und Linsen aus Friesenhausen geben, in Oberaurach produzierte Gemüsejungpflanzen und Kräuter, Eier, Eierlikör und Nudeln aus Hohnhausen, Rindfleisch, Wurstwaren, Branntwein und Mehl aus dem Eichelsdorfer Hofladen, Backmohn, Mohnöl, Lupinenkaffee und Urgetreide-Produkte aus Mainfranken sowie süße und pikante Backwaren in fränkisch-französischer Manier.

Der Eintrittspreis auf der kulinea 2023 beträgt wie in den Vorjahren vier Euro pro Person.
Foto: Sonja Gerstenkorn | Der Eintrittspreis auf der kulinea 2023 beträgt wie in den Vorjahren vier Euro pro Person.

Darüber hinaus werden die Landfrauen des Bayerischen Bauernverbandes auf der kulinea in Zeil am Main in der Messehalle köstliche Gerichte aus regionalen Zutaten zaubern und zur Verkostung anbieten. In diesem Jahr wird sich auch die Kreisentwicklung selbst mit einem eigenen Stand beteiligen und die vielfältigen Projekte aus Regional- und LEADER-Management, Klimaschutz, Kultur, Bildung, Wirtschaft und Tourismus präsentieren. Und auch für die jungen Messebesucherinnen und Messebesucher gibt es laut der Mitteilung erstmals ein spezielles Angebot: Am Freitag und Samstag bietet das UmweltBildungsZentrum Oberschleichach (UBIZ) auf der kulinea kreative Aktionen für Kinder und vermittelt dazu noch interaktiv Wissenswertes zum Thema Lebensmittelverschwendung.   

Eintrittspreis und Öffnungszeiten der kulinea 2023

Besonders stolz sind die Organisatoren, dass der Eintrittspreis seit der Messepremiere 2013 nicht gestiegen ist. Dank der Partner und der Unterstützerinnen und Unterstützer gibt es trotz gestiegener Kosten auch 2023 wieder ein genussvolles Messeerlebnis zum Preis von vier Euro pro Person ab 16 Jahren. Die Messe ist wie folgt geöffnet: Freitag, 14. April, 13 bis 18 Uhr; Samstag, 15. April, 10 bis 18 Uhr; Sonntag, 16. April, 10 bis 18 Uhr.

Diese Aussteller sind auf der kulinea in Zeil vertreten: Abt-Degen-Weintal, Bauer Reinhart, Bayerischer Bauernverband/Landfrauen, Biohof Kettler, Brauerei Göller, CréCoMo, Demeterhof Dünninger, Deutscher Burgenwinkel, Die kleine Kaffeerösterei, Edelbrennerei Herterich, Frankenräucherei (Samstag und Sonntag), Gärtnerei Hofmann, Gärtnerei Summa (Samstag und Sonntag), Geier’s Hofladen, Guten Morgen GbR, Haßberge Tourismus, Hofkäserei Zehner, Hofmann’s Volle Gläser (Sonntag), Hutzelhof Hümmer (Sonntag), Imkerverein Haßfurt-Zeil, Mainfranken Mohnhof, Margas Kren, Mobiler Cocktailservice Hömer, Naturbäckerei Oppel, Naturlandhof Bayer, Natürlich von hier, RM Süße Kreationen, Schusters Spezialitäten GbR, Sperbers Destillerie, Stabstelle Kreisentwicklung, UmweltBildungsZentrum (Freitag und Samstag), Villa Schaumberg, Von Steyn

Weitere Informationen und Porträts der Teilnehmenden unter www.kulinea.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Zeil
Friesenhausen
Oberaurach
Hohnhausen
Eichelsdorf
Haßfurt
Oberschleichach
Bayerischer Bauernverband
Besucher
Biohöfe
Freizeit
Mehrzweckhallen
Verbrauchermessen
Verkostungen
Wilhelm Schneider
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top