
Das ging deutlich nach hinten los: Wie das Polizeipräsidium Unterfranken in einer Pressemitteilung schreibt, haben zwei Männer am Mittwoch gegen 0.45 Uhr in der Max-Reger-Straße in Ebern versucht, mehrere geparkte Autos zu öffnen. Nicht damit gerechnet haben dürften die Männer allerdings damit, dass sie dabei auf frischer Tat ertappt werden.
Bei ihren erfolglosen Versuchen, die verschlossenen Autos zu öffnen, wurden sie von zwei Beamten beobachtet, die zu der Zeit gerade als Zivilstreife unterwegs waren, heißt es weiter. Wie das Polizeipräsidium mitteilt, hat die Polizei die beiden vorläufig festgenommen. Ein 22-Jähriger und ein 26-Jähriger müssen sich der Mitteilung zufolge nun in einem Strafverfahren wegen des versuchten Diebstahls aus Kraftfahrtzeugen verantworten.
Zeuginnen und Zeugen, die weitere Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebern unter der Telefonnummer (09531) 9240 zu melden.
Diese Tipps gibt das Polizeipräsidium Unterfranken:
- Achten Sie darauf, dass Ihr Fahrzeug beim Verlassen verschlossen ist.
- Verschließen Sie beim Verlassen des Fahrzeugs Fenster, Türen, Kofferraum und Schiebedach.
- Nutzen Sie nach Möglichkeit eine abschließbare Garage oder stellen Sie Ihr Fahrzeug zumindest an gut beleuchteten und belebten Straßen ab.
- Lassen Sie keine Wertsachen, wie beispielsweise Handy, Laptop, Kamera oder Bargeld, sichtbar im Auto liegen.
- Melden Sie jeden Diebstahl der Polizei.
- Nehmen Sie nach einem Aufbruch keine Veränderungen am oder im Fahrzeug vor.