Die Freiwillige Feuerwehr Oberschleichach feiert im Mai ihr 150-jähriges Bestehen. Den Auftakt machte eine Versammlung zur Ehrung langjähriger aktiver Feuerwehrleute. Das Jubiläumsfest folgt am 19. Und 20. Mai. Diese und folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Feuerwehr Oberschleichach entnommen.
Kommandant Matthias Göbel würdigte die langjährig aktiven Feuerwehrleute. Auch wenn Oberschleichach nur eine kleine Wehr sei, trügen die Aktiven und die Ausrüstung doch zur Sicherheit in der Gemeinde bei. Bei allen größeren Brandereignissen der vergangenen Zeit sei auch die Feuerwehr Oberschleichach dabei gewesen und habe zum großen Ganzen beigetragen. Auch in Sachen Jugendausbildung habe man sich immer sehr engagiert und nicht zuletzt haben sich Oberschleichacher Aktive ausbilden lassen und rücken nun mit der Feuerwehr Neuschleichach als Atemschutzgeräteträger aus.
Geehrt wurden Thomas Bittner, Johannes Raab und Hans-Peter Wirsching für 40 Jahre, Karl Heinz Rottmann, Anton Magdalener, Dietmar Eichhorn, Jürgen Hartmann, Holger Eichhorn, Norbert Then, Alexander Fösel, Markus Husslein und Michael Meier für 30 Jahre, Stephan Schulze und Matthias Göbel für 20 sowie Marco Speckner für zehn Jahre.
Letzte Detailbesprechungen für das Fest
Direkt nach der Ehrung ging es um die letzten Detailbesprechungen für das Fest, das auf dem Betriebshof des Feuerwehrkameraden Markus Husslein am Ortseingang von Oberschleichach stattfinden wird. Am Freitag, 19. Mai, steigt ein Rockabend mit der Band Heimspiel. Einlass ist ab 19 Uhr, die Band spielt ab 21 Uhr.
Am Samstag, 20. Mai, richtet Oberschleichach den Gemeindefeuerwehrtag aus, der um 14 Uhr mit einer Großübung der Oberauracher Wehren beginnt. Um 17.30 Uhr erhält das neue Feuerwehrauto den kirchlichen Segen, für 19 Uhr hat sich eine Showtanzgruppe angekündigt und um 20 Uhr übernimmt (bei freiem Eintritt) die Live-Band Limidid Ädischn die Unterhaltung. Für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen gesorgt.