Mit zwei Vorträgen von Dr. Torsten Burkhardt, Leitender Arzt des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) für Orthopädie und Unfallchirurgie in Ebern, startet die Reihe mit kostenlosen Gesundheitsvorträgen, die die Haßberg-Kliniken seit vielen Jahren gemeinsam mit der Volkshochschule (Vhs) anbieten, ins Herbst- und Wintersemester.
Am Montag, 25. September, um 18 Uhr referiert der Facharzt in der Rathaushalle am Marktplatz 32 in Ebern und am Dienstag, 10. Oktober, ab 18 Uhr im Rathaus in Maroldsweisach, Hauptstr. 24, über den Verschleiß des Kniegelenks und die therapeutischen Möglichkeiten. Eine Anmeldung bei der Vhs ist erforderlich unter Tel.: (09521) 94200, oder im Internet unter www.vhs-hassberge.de.
Die Knie-Endoprothetik ist ein wichtiger Schwerpunkt im Leistungsspektrum des Facharztes für Orthopädie und Unfallchirurgie, der seit Januar 2022 im Medizinischen Versorgungszentrum in Ebern tätig ist. In seinem Vortrag wird er über die Ursachen der Entstehung verschleißbedingter Kniegelenks-Erkrankungen sowie deren Behandlungsmöglichkeiten informieren. Insbesondere wird er auch auf Medikamentenverordnung, Physiotherapie, Hilfsmittelanpassungen, alternative Therapieoptionen und verschiedene operative Verfahren eingehen, wie sie im ambulanten OP-Zentrum in Ebern und stationär im Krankenhaus in Haßfurt durchgeführt werden.
„Kaum eine andere Erkrankung bietet so viele verschiedene Therapiemöglichkeiten, welche individuell abgestimmt werden müssen“, erklärt Burkhardt. Der Mediziner, der im MVZ Ebern auch die Bereiche Sportmedizin, Chirotherapie, physikalische Medizin und Akupunktur abdeckt und orthopädisch-unfallchirurgische Spezialsprechstunden abhält, steht im Anschluss an seinen Vortrag auch für individuelle Fragen bereit.