Der Obst- und Gartenbauverein Eichelsdorf hat kürzlich seine Jahresversammlung in den Räumlichkeiten der örtlichen Gastwirtschaft durchgeführt. Auf der Tagesordnung stand unter anderem auch die Neuwahl des gesamten Vorstands. Der erste Vorsitzende Armin Manietta konnte 19 Mitglieder begrüßen, die sich zur Versammlung eingefunden hatten. Der OGV Eichelsdorf zählt zurzeit 96 Mitglieder, seit der letzten Jahresversammlung konnten sieben zusätzliche Mitglieder gewonnen werden.
Armin Manietta berichtete über die Aktivitäten, die man als Verein durchgeführt hat. Neben dem bekannten OGV-Fest im Mai des Vorjahrs wurde auch der Sommerschnittkurs und die Kinderaktion "Stoffbeutel bemalen" erwähnt. Das Gartenfest konnte dagegen im aktuellen Jahr nicht durchgeführt werden, da man sich in der Vorwoche zum festgelegten Termin aufgrund des gemeldeten Wetters von Vereinsseite zur Absage entschied. Seit diesem Jahr ist der Verein auch Eigentümer einer großen Astsäge, die für Mitglieder kostenlos zur Verfügung steht.
Anschließend übergab Manietta den Kassenprüfern das Wort, diese konnten keine Unregelmäßigkeiten bei den Aufzeichnungen von Kassiererin Angela Kriegsmann feststellen. Anschließend wurden vier Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt; dies waren Gerlinde Albert und Werner Schneider für 25 Jahre sowie Gudrun Geier und Udo Kaiser für jeweils 40 Jahre.
Nun standen die Neuwahlen an, die per Akklamation durchgeführt wurden. Im Amt bestätigt wurden Armin Manietta (erster Vorsitzender), Michael Kurz (zweiter Vorsitzender), Angela Kriegsmann (Kassiererin), Marion Manietta (Schriftführerin), Rebecca Wiener (Beisitzerin) und Claus Haßfurter (Kassenprüfer). Alle Posten erfuhren ein einstimmiges Wahlergebnis. Norbert Stühler und Thomas Aßmann standen nicht mehr als Beisitzer zur Verfügung, ihre Plätze nehmen jetzt Melanie Strohschön und Jürgen Wagner ein. Als neue Kassenprüferin wird zukünftig Irene Burkard anstelle von Christa Geiling agieren.
Abschließend lauschten die Mitglieder einem Vortrag von Kreisfachberater Johannes Bayer zum Thema Streuobst -Gesundes aus Garten und Landschaft sowie über das Bayerische Förderprogramm zu diesem Thema.
Von: Thomas Kaiser (für den Obst- und Gartenbauverein Eichelsdorf)