Eine Ära geht am heutigen Freitag in Hofheim zu Ende: Die Ära Dorn in der Haßgau-Apotheke. Seit ziemlich genau 80 Jahren war die Apotheke im Besitz der Familie. Nach dem Tod von Hans-Christoph Dorn vor fast genau einem Jahr wechselt nun die Apotheke den Besitzer, berichtet Annette Dorn. Die über 200-jährige Tradition der Haßgau-Apotheke in Hofheims Stadtmitte allerdings wird fortgesetzt. Neuer Besitzer ist Apotheker Stephan Schmitt aus Haßfurt. Im gehören bereits Apotheken in Haßfurt und Eltmann.
„Mit ist letztendlich nichts anderes übrig geblieben“, berichtet Annette Dorn im Gespräch mit dem Bote vom Haßgau: „Ich bin keine Apothekerin“, und das Gesetz schreibe nun mal vor, dass dann die Apotheke innerhalb eines Jahres verkauft oder verpachtet werden müsse. Verkauft, bedeutet allerdings: Der Firmenwert, Warenbestände und Einrichtung haben den Besitzer gewechselt. Die Räume selbst und auch das Haus bleiben im Besitz der Familie Dorn. Das bisherige Personal wird komplett vom neuen Inhaber übernommen, so Dorn weiter. Annette Dorn selbst wird auch weiterhin im Haus wohnen bleiben.
Dorn bestätigt im Gespräch, dass es mehrere Interessenten für die Übernahme der Apotheke gegeben hatte. „Mir war es wichtig, dass die Apotheke im Sinne meines Mannes weitergeführt wird“ – aus diesem Grund sei die Wahl auf Stephan Schmitt gefallen. Und so werde auch das Bemühen ihres Mannes fortgeführt, der immer Wert auf ein großes Sortiment und zusätzlich auch Vorsorgeleistungen Wert gelegt habe, die Kunden komplett versorgt wissen wollte, so Dorn. „Die Tradition, die hier immer herrschte, möchte ich auch fortsetzen“, so Stephan Schmitt. Auch er habe sich insbesondere speziell in den Bereichen naturheilkundliche und homöopathische Medikamente weitergebildet.
„Die Tradition bleibt gewahrt“, ist sich Annette Dorn sicher. Und Tradition hat die Apotheke am Marktplatz. Im Jahr 2004 konnte das 200-jährige Bestehen der Haßgau-Apotheke gefeiert werden. Ziemlich genau 80 Jahre lenkten Familienmitglieder die Geschicke in der Apotheke. Im Jahr 1931 hatte der Großvater von Hans-Christoph Dorn, Emil Knab, die Apotheke am Hofheimer Marktplatz gekauft. Von 1961 bis 1986 führte Lothar Dorn die Apotheke. Unter der Führung von Hans-Christoph Dorn kamen dann in den Jahren 1988 das Reformhaus hinzu und 1998 das Sanitätshaus.
Froh ist Annette Dorn, dass inzwischen die Tradition des Sanitätshauses weitergeführt werden konnte. Ein kleiner Teil des Angebots des Reformhauses konnte in der Apotheke untergebracht werden. Dankbar ist Dorn, dass insbesondere auch in den vergangenen Monaten die Kunden der Apotheke die Treue hielten. Mit dem Ende der Apotheker-Ära Dorn wird sich auch der Name der Apotheke ändern: Aus Haßgau-Apotheke Dorn wird Haßgau-Apotheke am Marktplatz, berichtet Schmitt.