In der Jahreshauptversammlung der KAB Sailershausen stand nicht nur die Neuwahl im Vordergrund sondern auch das 50-jährige Bestehen des Ortsvereins mit Ehrungen verdienter Mitglieder.
Bei den Neuwahlen wurde die bisherige 1. Vorsitzende Andrea Ort in ihrem Amt bestätigt, zu ihrer Unterstützung gewählt wurde Volker Ortloff als weiterer Vorsitzender. Beider Stellvertreter ist Hubert Wagenhäuser. Ursula Zoth hat weiterhin das Amt der Schriftführerin inne und neu in der Vorstandschaft ist Elke Schuck als Schatzmeisterin. Die Kassenprüfer sind Andreas Ort und Christine Hildebrandt.
Die 1. Vorsitzende Andrea Ort hatte die Mitglieder und Ehrengäste aufs Herzlichste willkommen geheißen, bevor Präses Kaplan Michael Schmitt mit einer Meditation über das „Vater unser“ der Verstorbenen des Vereins gedachte. Anschließend ließ Schriftführerin Ursula Zoth die fünf Jahrzehnte der KAB Revue passieren.
So entschlossen sich im Jahr 1966 der damalige Kaplan Vogel und einige Einwohner zur Gründung des „Werkvolkes Sailershausen“. Der Verein übernahm auch die Planung und Durchführung des bereits seit 1965 stattfindenden „Frühlingsfestes“ am 1. Mai. Das Fest, das nur ermöglicht wird durch die Mithilfe der nahezu gesamten Dorfbevölkerung, legte im Jahr 2001 eine Pause ein. Im gleichen Jahr fand ein kompletter Führungswechsel in der Vorstandschaft statt. Seitdem wird es traditionell weiter durchgeführt.
Zur Tradition gehören seit 1968 ein Kappenabend und im späteren Verlauf auch ein Kinderfasching. Höhepunkte in all den Jahren waren die vielen Mehrtagesausflüge in die Berge, ins nahe Ausland oder zahlreiche Städtereisen.
Die KAB Sailershausen bietet vielerlei Möglichkeiten zu Begegnungen bei geselligen Ausflügen wie etwa die Besichtigung des Breitbrunner Kreuzweges, eine Hexenführung durch Zeil, oder Spielenachmittage für Jung und Alt.
„Der Bestand des Ortsvereins ist eine große Bereicherung für die Dorfgemeinschaft und bleibt Sailershausen noch hoffentlich lange erhalten“, so Ursula Zoth (aus dem „Werkvolk“ wurde in Deutschland im Jahr 1971 die Katholische Arbeitnehmer Bewegung KAB, die Red.).
Nach diesem Rückblick berichtete Kassier Volker Ortloff über eine positive Bilanz des letzten Jahres. Ein großer Teil des Erlöses vom Frühlingsfest 2015 wurde an Familie Thein aus Uchenhofen und an eine Hilfsorganisation für Straßenkinder in Peru gespendet. Regelmäßig spendet der Ortsverband für gemeinnützige Zwecke oder unterstützt mit finanziellen Mitteln hilfsbedürftige Familien und Kinder.
Auch dieses Jahr findet wieder das traditionelle Frühlingsfest am 1. Mai statt. Die ersten Vorbereitungen sind schon getroffen, um für das Wohl der Wanderer und Radfahrer bestens gerüstet zu sein.
Nach der Entlastung der Vorstandschaft liefen die Neuwahlen reibungslos über die Bühne. Im Anschluss daran fanden die Ehrungen verdienter Mitglieder statt. Mit einer Urkunde, einer Ehrennadel sowie einem Präsent wurden sieben Mitglieder, darunter sechs Gründungsmitglieder, für ihre langjährige Treue zur KAB Sailershausen geehrt. Die Gratulation durch den Diözesanverband Würzburg übernahm Diözesansekretär Christopher Issling.
Geehrt wurden für:
25 Jahre Mitgliedschaft: Regina Zoth.
50 Jahre Mitgliedschaft: Elisabeth Ort, Emmi Dörrich, Ewald Dörrich, Erich Fuchs, Wendelin Gerber und Hubert Wagenhäuser.
Im Anschluss an die Versammlung stießen die Gäste auf „50 Jahre KAB Sailershausen“ an, bevor der Nachmittag mit Kaffee und Kuchen gemütlich ausklang.