Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat der unterfränkische Polizeipräsident Detlev Tolle am Mittwoch den Interimsleiter der Polizeiinspektion Ebern, Polizeihauptkommissar Moritz Dippel, verabschiedet. Er wechselt wieder in das Präsidium der Bayerischen Bereitschaftspolizei nach Bamberg. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Unterfranken entnommen.
Als neuen Interimsleiter begrüßte Detlev Tolle Polizeihauptkommissar Thomas Schlachter, der nun die Geschicke der Dienststelle für ein halbes Jahr leiten wird. Der eigentliche Dienststellenleiter, Erster Polizeihauptkommissar Detlef Hauck, wechselt in dieser Zeit in das Staatsministerium des Innern nach München. Dort ist er für sechs Monate im Sachgebiet „Einsatz der Polizei“ im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und des Lagezentrums tätig.
Thomas Schlachter kommt aus Baunach
Der neue Interimsleiter Thomas Schlachter ist ein Gewächs der Region. Der 38-jährige Polizeihauptkommissar lebt in Baunach und stammt aus einer Polizeifamilie. Nach Abitur und Ausbildung machte er lange Jahre Dienst in München und Erding. Aufgrund seiner überdurchschnittlichen Leistungen studierte er ab 2015 an der Hochschule für den öffentlichen Dienst, Fachbereich Polizei in Fürstenfeldbruck. Nach seinem Studium leistete er bei verschieden Stellen, wie der Kriminalpolizei in Ingolstadt oder im Präsidium der Bayerischen Bereitschaftspolizei in Bamberg Dienst. Seit Mai 2020 nimmt er am Förderverfahren für den Aufstieg in die vierte Qualifikationsebene der Polizei teil, wo er zuletzt als Dienstgruppenleiter bei der PI Bamberg-Land eingesetzt war. Die Funktion des Dienststellenleiters ist nun die abschließende Führungsfunktion des insgesamt zwei Jahre dauernden Förderverfahrens.