Die lustigsten Slapsticks aus der Blütezeit des Stummfilms gibt es am 22. Oktober um 20 Uhr im Schloss Gereuth bei Untermerzbach zu sehen. Dort führt Helge Barabas in eine cineastischen und musikalischen Zeitreise in das frühe 20. Jahrhundert. Insgesamt 17 Kurzfilme des amerikanischen Slapstick wird Barabas live am Flügel und somit neu vertonen.
Darunter Charlie Chaplin, Buster Keaton, Laurel und Hardy und andere Stummfilmstars. Barabas spielt Ragtime, Blues, Boogie-Woogie, Oldtime Jazz und Eigenkompositionen. Dieser Abend – ein seltenes Erlebnis – ist an alle Freunde des Stummfilms gerichtet. In zweimal 50 Minuten wird es einen Angriff auf die Lachmuskulatur geben. Dazu gibt es noch Hintergründiges und Anekdoten über die verschiedenen Philosophien der maßgeblichen Produktionsfirmen.
Die Schlossküche ist ab 18 Uhr geöffnet. Schloss Gereuth liegt bei Untermerzbach, Ebern. Eine Anfahrt ist über die B4 Coburg – Bamberg mit Ausfahrt Kaltenbrunn möglich. Dann geht es in Richtung Ebern. Einen Kilometer nach Untermerzbach fährt man rechts nach Gereuth.
Kartenvorbestellung unter Tel. (0 95 33) 98 24 0; Eintritt 11 Euro