(ger) Dr. h.c. Albert Meyer ist in Anerkennung seiner Verdienste um die Stadt Haßfurt vom Stadtrat Haßfurt einstimmig zum neuen Ehrenbürger ernannt worden. Die entsprechende Urkunde wird dem Geehrten, der am 31. März seinen 85. Geburtstag gefeiert hatte, voraussichtlich am 20. Mai in einer Feierstunde übergeben.
Den Antrag, dem seit 42 Jahren in Haßfurt lebenden, ehemaligen Landtagsabgeordneten und Staatssekretär im Finanzministerium die Ehrenbürgerwürde zu verleihen, hatte die CSU-Fraktion im Stadtrat gestellt. „Er hat sich über Jahrzehnte in sehr hoher Weise um die Stadt Haßfurt und die ganze Region verdient gemacht“, hieß es in der Begründung.
„Die Stadt begrüßt diesen Vorschlag außerordentlich“, fügte Bürgermeister Rudi Eck in der Stadtratssitzung an. Die Ehrenbürgerwürde sei die höchste Auszeichnung einer Stadt für einen Bürger. Albert Meyer sei ein herausragender Politiker, dessen positive Arbeit bei allen politischen Parteien anerkannt sei. „Er hat sich in herausragender Weise um unser Gemeinwesen verdient gemacht und die Ehrenbürgerwürde soll sein Wirken würdigen und Ausdruck des Dankes der Stadt Haßfurt sein“, so Eck. Archiv-Foto: Kraus