Mit dem zehnten „Ohrenkino“ im Fotokino Schneyer am 30. Oktober startet das Jubiläumsjahr der Musikinitiative Hassberge in die letzte Runde, schreibt die Initiative in einer Pressemitteilung. Der Eintritt ist frei.
Rockig beginnt der Abend mit Novel Panic. Die vierköpfige Band aus den Landkreisen Haßfurt und Bamberg hat die Zuhörer mit ihrem melodiösen Sound begeistert, den die Truppe selbst als alternativen Prog Rock bezeichnet. Sanfte Töne haben ebenso ihren Platz wie kernige Riffs. Das Highlight im Jahr 2015 war die Produktion der ersten eigenen CD (Website: www.facebook.com/novelpanic).
Auch die zweite Formation des Abends, Ecoustic, besticht durch ihre Mischung aus elektrisch verstärkter und akustischer Musik. David Hartmann greift mal zur Akustik-, mal zur selbst gebauten E-Gitarre und nimmt seine Zuhörer mit auf eine Reise ins Universum der Klänge.
Bodenständig hingegen bleiben Alexander Stütz (Gesang, Gitarre) und Markus Trunk (Gesang, Percussion, Mundharmonika). Mit ihren akustischen Instrumenten und mehrstimmigem Gesang bilden sie die Basis für eine Reise durch die letzten fünf Jahrzehnte der Musikgeschichte. Von der Bon-Jovi-Ballade über Beatles-Klassiker bis zu AC/DC.
Immer offen für Experimente ist Fourtuned aus Würzburg. Roland (Gesang, Gitarre), Thomas (Gitarre), Johannes (Bass, Gesang) und Christian (Schlagzeug) machen bereits seit über zehn Jahren Musik. Ihren Sound würden sie am ehesten als Indie-Rock bezeichnen, irgendwo zwischen Madsen und den frühen Tocotronic (Website: www.myspace.com/fourtuned).
Beschlossen wird der Abend von der vierköpfigen Formation SOUL JAM aus dem Bamberger Raum. Ihr eigenständiger Mix aus HipHop, Rock und Funk hat bereits in der Vergangenheit den Zeiler Kinosaal zum Kochen gebracht.
Es groovt ordentlich und der chilenische Frontmann „George 33“ bringt die Message auf Deutsch oder auch Spanisch an das Publikum. Bereits Anfang 2013 hat die Band ihre erste CD „Rap meets Rock“ produziert (facebook.com/souljamlive).
Einlass ab 19.30 Uhr, Beginn um 20 Uhr.