zurück
KNETZGAU
Adventsmusik mit „Wilden Tönen“
Voll besetzt war die St. Bartholomäus-Kirche beim Adventskonzert des Musikvereins.
Foto: Musikverein Knetzgau | Voll besetzt war die St. Bartholomäus-Kirche beim Adventskonzert des Musikvereins.
Redaktion
 |  aktualisiert: 15.12.2020 15:07 Uhr

Trotz des Wintereinbruchs war die Knetzgauer St. Bartholomäus-Kirche am Sonntag zum Adventskonzert des Musikvereins Knetzgau bis auf den letzten Platz besetzt. Eröffnet wurde das Konzert von den „Wilden Tönen“, dem neuen Gemeinschaftsjugendorchester des Musikvereins Knetzgau und der Westheimer Musikanten unter der Leitung von Joachim Wendel. Barbara Schenk, Vorsitzende des Knetzgauer Musikvereins, lobte die gute Zusammenarbeit bei der Ausbildung der Jugend.

Gratulationen gingen bei dieser Gelegenheit außerdem an Jana Gebhardt (Klarinette), Fabian Keidel (Waldhorn) und Timo Schmalz (Trompete) zur bestandenen D1-Bronze-Prüfung des Nordbayerischen Musikbundes.

Nach den beiden Stücken der „Wilden Töne“ eröffnete das große Orchester mit der Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel den musikalischen Reigen. Seit Monaten probt das Orchester unter der musikalischen Leitung von Markus Breitinger auf das Adventskonzert hin. Mit „Vivaldis Winter“ aus den vier Jahreszeiten ging es beruhigt und winterlich weiter.

Internationale Weihnachtslieder erklangen mit Darrol Barry‘s „A Christmas Celebration“. Gespannt folgten die Zuhörer dem Hauptwerk „The Simon and Garfunkel Collection“ von Paul Simon. Die Hits „El Condor Pasa“, „The Sound of Silence“ und eine Schlagzeugeinlage bei „Cecilia“ ließen die Zuhörer aufhorchen. Es folgte die Ballade „Can?t help falling in Love“ von Elvis Presley.

Sakral ging es mit bekannten Gospelmelodien bei „Bye Bye Spiritual“ weiter. Die Soloparts wurden dabei von Felix Heinrich auf der Trompete intoniert. Die Peitsche schnalzte bei der „Petersburger Schlittenfahrt“, einem Galopp von Richard Eilenberg, und versetzte die Zuschauer in eine rasante Winterlandschaft und bewegte den einen oder anderen zum Mitwippen.

Das rund einstündige Konzert endete mit dem Medley „Happy Christmas“. Die letzten Noten erklangen mit „Seht neuer Morgen“ bei dem die Gemeinde zum Mitsingen eingeladen wurde.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Adventskonzerte
Elvis Presley
Georg Friedrich
Georg Friedrich Händel
Konzerte und Konzertreihen
Musikvereine
Paul Simon
Richard Eilenberg
Simon und Garfunkel
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top