Die Abschlussfeier der HTS in Haßfurt fand in der festlich geschmückten Aula der Schule statt. Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen, Eltern und Gäste versammelten sich, um die Absolventen zu feiern und ihre Erfolge zu würdigen. Das schreibt die Schule in einer Mitteilung, aus der diese Informationen stammen.
Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßung durch die Schulleitung, die den Absolventen zu ihrem erfolgreichen Abschluss gratulierte. In bewegenden Reden erinnerte die Schulleitung und die Ausbilder an die gemeinsamen Herausforderungen und Erfolge der vergangenen Jahre. Die Absolventen hatten nicht nur ihr Fachwissen erworben, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen entwickelt, die sie auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten werden.
Ein besonderes Highlight der Feier war die Spendenaktion, die im Rahmen der Veranstaltung stattgefunden hat. Ganz nach dem Motto: "Es ist wichtig, nicht nur unsere Erfolge zu feiern, sondern auch etwas zurückzugeben. Mit dem Freundeskreis haben wir heuer den perfekten Zweck gefunden, da die Arbeit des Freundeskreises die berufliche Bildung direkt unterstützt. Wir hoffen, dass wir mit unserer Aktion einen kleinen Beitrag leisten können, um anderen zu helfen", erklärte Marco Ziegler, Teamleiter Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bei FIS -einer der Organisatoren der Spendenaktion.
Kurzer Hintergrund der Spenden: Tag der Ausbildung ist eine Info-Veranstaltung, die die FIS-Gruppe in Grafenrheinfeld jährlich ausrichtet. Schüler und Schülerinnen können zum Firmen-Campus in Grafenrheinfeld kommen und sich über die Karrieremöglichkeiten in der IT informieren. Der Tag wird inhaltlich und konzeptionell zum Großteil von den Auszubildenden und Studierenden selbst ausgearbeitet. Daher ist es der FIS wichtig, die Spendeneinnahmen einem guten Zweck zukommen zu lassen - quasi von Auszubildenden für Auszubildende.
Die Abschlussfeier endete nicht nur mit einer tollen Spendenaktion, sondern auch mit einem festlichen Empfang, bei dem die Absolventen die Möglichkeit hatten, sich von ihren LehrerInnen und MitschülerInnen zu verabschieden und ihre Zukunftspläne zu teilen.