zurück
HAßFURT
Abbrucharbeiten nach Großbrand haben begonnen
Ein Bagger nimmt die verkohlten Teile der Brandruine auf und wirft sie in einen Container. In drei Wochen soll das Bowlingcenter komplett abgebrochen sein, wie Miteigentümer Wolfgang Kunzmann berichtet.
Foto: HT-Schmieder | Ein Bagger nimmt die verkohlten Teile der Brandruine auf und wirft sie in einen Container. In drei Wochen soll das Bowlingcenter komplett abgebrochen sein, wie Miteigentümer Wolfgang Kunzmann berichtet.
Von unserem Redaktionsmitglied Peter Schmieder
 |  aktualisiert: 15.12.2020 15:26 Uhr

Rund zweieinhalb Monate nach dem Großbrand im Bowlingcenter haben die Abbrucharbeiten begonnen. In der Nacht vom 15. auf den 16. April war die ehemalige Tennishalle abgebrannt, so dass nur noch ein verkohltes Holzgerippe übrig blieb. Seitdem ist der Unglücksort abgesperrt, die Polizei nahm Ermittlungen zur Brandursache auf.

Nun laufen Arbeiter in weißen Schutzanzügen mit Mundschutz vor dem Gesicht auf dem Gelände herum. Ein Bagger zerkleinert die verkohlten Balken und wirft sie in große Container. Ein Lkw bringt neue, leere Container. Gefüllte Container stehen bereits am Straßenrand.

„Es wird jetzt abgebrochen, dann beginnt die Planung für den Wiederaufbau“, berichtet Wolfgang Kunzmann, einer der Eigentümer des Geländes. Mit der alten Tennishalle und dem Fahrradladen gehörten ihm rund 60 Prozent des zerstörten Gebäudes.

„Die Versicherung hat jetzt den Auftrag für den Abbruch gegeben“, sagt Kunzmann. Etwa drei Wochen sollen die Arbeiten dauern, bis die verkohlten Reste der alten Halle beseitigt sind. „Danach wird es größtenteils wieder aufgebaut“, spricht Kunzmann über die Pläne für die Zukunft des Grundstücks. „Nur die Halle wird eine andere Form bekommen, denn so eine Tennishalle braucht man ja heute nicht mehr“, sagt der Besitzer. In Abstimmung mit der Stadt Haßfurt soll der Neubau bis April 2015 fertiggestellt sein.

Zur Brandursache liegen dem Haßfurter Tagblatt derweil keine neuen Erkenntnisse vor. „Nach unserem Kenntnisstand hat die Polizei schon etwa zehn Tage nach dem Brand aufgehört zu ermitteln“, sagt Wolfgang Kunzmann. Die letzte offizielle Auskunft über die Ermittlungen stammt vom 11. Juni. „Es wird noch ermittlet, aber ob es letztlich aufgeklärt werden kann, ist fraglich“, hatte Polizeihauptkommissar Karl-Heinz Schmitt, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Würzburg, damals gegenüber dem HT gesagt. Am gestrigen Dienstag war Schmitt nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Zumindest die Spurensuche vor Ort muss aber offensichtlich mittlerweile abgeschlossen sein, so dass mit den Aufräumarbeiten begonnen werden konnte.

Arbeiter räumen das obere Stockwerk des Fahrradladens aus und werfen den Schutt aus dem Fenster.
Foto: HT-Schmieder | Arbeiter räumen das obere Stockwerk des Fahrradladens aus und werfen den Schutt aus dem Fenster.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Feuer Tennishalle
Großbrände
Haßfurter Tagblatt
Tennishallen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top