zurück
Königsberg
Ab 2025: GlasfaserPlus will in Königsberg Glasfaser-Anschlüsse bauen
Bürgermeister Claus Bittenbrünn (links) und Thomas Andreas Hofmann, Kommunalberater Glasfaser bei der Telekom bei der Erklärung zum Glasfaserausbau in Königsberg.
Foto: Tobias Mäder | Bürgermeister Claus Bittenbrünn (links) und Thomas Andreas Hofmann, Kommunalberater Glasfaser bei der Telekom bei der Erklärung zum Glasfaserausbau in Königsberg.
Bearbeitet von Johanna Heim
 |  aktualisiert: 09.03.2024 02:43 Uhr

GlasfaserPlus wird 2025 in Königsberg Glasfaseranschlüsse bis ins Haus bauen, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung des Anbieters. Die Stadt und der Anbieter haben Ende Februar eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet. In diesem Rahmen sollen rund 700 Haushalte im Stadtgebiet angeschlossen werden. GlasfaserPlus ist laut eigenen Angaben ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und IFM Investors, einem australischen Fondsverwalter.

Ein Glasfaseranschluss übertrage stabil und zuverlässig Daten in Gigabitgeschwindigkeit. Das neue Netz erlaube eine Downloadgeschwindigkeit von einem Gigabit pro Sekunde. Damit könnten alle bekannten Anwendungen problemlos genutzt werden. In Zukunft sollen sogar noch höhere Geschwindigkeiten möglich sein, prognostiziert der Anbieter. Die Bandbreite auf einem Glasfaserkabel sei nahezu unbegrenzt.

Die GlasfaserPlus stellt ihr Netz laut der Pressemitteilung allen Telekommunikationsanbietern zur Verfügung. Bürgerinnen und Bürger hätten damit die freie Wahl, bei welchem Unternehmen sie Internet, Telefon oder Fernsehen buchen möchten. Für den Ausbau in Königsberg habe die Telekom bereits angekündigt, das Netz der GlasfaserPlus nutzen zu wollen.

Kostenloser Anschluss der Immobilie während der Ausbauphase

Die GlasfaserPlus schließt eine Immobilie während der Ausbauphase kostenfrei an, wenn Kundinnen oder Kunden einen Glasfaser-Tarif bei einem Telekommunikationsanbieter abschließen, heißt es in der Mitteilung. Die GlasfaserPlus benötige in diesem Fall lediglich eine Genehmigung, den Anschluss herstellen zu dürfen, da die Arbeiten dafür auf Privatgrund geschehen.

Die Beauftragung funktioniert dem Presseschreiben zufolge dann so: Kundinnen und Kunden buchen bei einem Telekommunikationsanbieter einen Glasfaser-Tarif. Der wiederum nimmt Kontakt mit der GlasfaserPlus auf und kümmert sich um die Genehmigung und die Details.

Bei einer Buchung nach der Ausbauphase werden in der Regel Kosten für den Hausanschluss erhoben, heißt es weiter. Bei der Telekom lägen diese beispielsweise bei knapp 800 Euro. Nähere Informationen zum Glasfaserausbau in Königsberg sollen rechtzeitig bekannt gegeben werden.

Weitere Informationen gibt es unter www.telekom.de/highspeed-interesse

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Königsberg
Deutsche Telekom AG
Gemeinschaftsunternehmen
Kunden
Stadt Hofheim
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top