Der Verein wurde 1994 unter der Leitung von Marianne Weppert gegründet. 2001 übernahm Ursula Wirsing den Vorsitz bis 2022. Seitdem wird die Selbsthilfegruppe von Annette Pickel geleitet. Der Verein ist sowohl mit dem Landesverband Bayern als auch mit dem Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose verbunden.
Für die Mitglieder findet eine wöchentliche Gymnastikeinheit unter Leitung geschulter Physiotherapeutinnen statt, sowie Gelegenheit sich auszutauschen.
Bei der Feier im Pfarrheim in Oberschwappach konnte die Vorsitzende neben vielen Mitgliedern auch Vertreterinnen der Selbsthilfegruppe aus Bad Königshofen und einen Vertreter aus Oberhaid begrüßen. Der Landesverband Bayern war ebenso vertreten wie die Ansprechpartnerinnen der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen im Landratsamt Hassberge.
Die Mitglieder, die 2024 einen runden Geburtstag feiern konnten, wurden beglückwünscht und beschenkt. Das älteste Mitglied wurde 90 Jahre alt.
Im Rahmen der Veranstaltung fand auch die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft statt. Geehrt wurden Margarete Schleier für zehn Jahre Mitgliedschaft und die Ehrenvorsitzende Ursula Wirsing für 30 Jahre.
Die Feier bot viele Kontakt- und Austauschmöglichkeiten. Die Physiotherapeutin Katrin Heurich erfreute die Gruppe mit Auflockerungsübungen für Körper und Geist. Die Anwesenden erlebten einen kurzweiligen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen.
Von: Annette Pickel (1. Vorsitzende, Osteoporose Selbsthilfegruppe Hassberge)