Mit einer gestalteten Messfeier eröffnete der Gesangverein sein 125-jähriges Bestehen. Mit verschiedenen Liedbeiträgen gestaltete der Gesangverein unter der Leitung von Siegfried Hußlein einen Dankgottesdienst, der bei den Gottesdienstbesuchern großen Anklang fand. Pfarrer Christian Lutz bedankte sich bei den Sängern und wünschte dem Verein ein schönes und erfolgreiches Jubiläumsjahr.
Die Feierlichkeiten wurden fortgesetzt mit dem traditionellen Pfingstfest im Bürgerhausgarten. Trotz des wechselhaften Wetters fanden sich an beiden Tagen zahlreiche Besucher ein, die eine reichhaltige Kuchentheke vorhanden und Grillspezialitäten und weitere Schmankerln genießen konnten.
Zur Eröffnung vor einigen Tagen am Samstag begrüßte der 1. Vorsitzende Roland Appel den 1. Bürgermeister Matthias Schneider, die anwesenden Gemeinderäte, die Vertreter der örtlichen Vereine und alle anwesenden Gäste und freute sich über ihre Teilnahme am Fest. In seinem Rückblick stellte Roland Appel dar, dass der Verein am 1. Weihnachtsfeiertag 1899 von mehr als 30 Männern im Gasthaus Schleicher gegründet wurde und sich bis heute als reiner Männergesangverein mit 20 aktiven Mitgliedern behauptet. Die bunte Schar der Gäste zeigt auch, dass in Untertheres ein gutes und erfolgreiches Miteinander aller Vereine und der Bevölkerung besteht.
In seinen Grußworten griff Bürgermeister Matthias Schneider diesen Punkt auf und stellte fest, dass dies ein wichtiges Element in einer Gemeinde sein muss, um allen Menschen ein friedvolles Leben zu ermöglichen. Als Anerkennung überreichte er einen Umschlag mit einer entsprechenden Urkunde und ein Gastgeschenk.
Zur Unterhaltung der Gäste spielte die Combo "Blech und Schwafel" des Musikvereins Untertheres auf, sodass die Veranstaltung erst spät am Abend in angenehmer Atmosphäre zu Ende ging.
Von: Wolfgang Pries (Öffentlichkeitsarbeit, Männergesangverein Sängerbund 1899 Untertheres e.V.)