zurück
Hofheim
100 Entchen reisen von der Serengeti nach Irland
Jugendzug probt für Wertungsspiel.
Foto: Bianca Gräf | Jugendzug probt für Wertungsspiel.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 17.03.2024 02:38 Uhr

Die Jugendleiter der Spielleute organisierten für den Jugendzug ein eigenes Probenwochenende, um sich auf das bevorstehende Wertungsspiel in Hofheim vorzubereiten. Mit den Werken "Serengeti" und "Der Schatz des Leprechaun" von Christoph Ahlemeyer wollen sich die Spielleute im Juni beweisen und zur dt. Meisterschaft der Spielleute qualifizieren.

Die hoch motivierten Musiker begannen am Freitagabend ihre musikalische Reise in der Serengeti und ließen diese musikalisch erklingen. Besonders gespannt sind die Musiker auf das neue Stück "Der Schatz des Leprechaun" im irischen Stil, das extra nach ihren Bedürfnissen komponiert wurde und sie auch noch am Abend anspielten. Auf der Reise von der Serengeti nach Irland wurden die Musiker von 100 Mini-Entchen begleitet, die sich im Proberaum versteckten.

Eine Olympiade mit unterschiedlichen Spielen wie TicTacToe und Geschicklichkeitsspielen schweißte die jungen Musiker zusammen. Den Abend ließen sie mit einer DVD, Bastelaktion oder einer Runde Werwolf ausklingen, bevor alle im Proberaum übernachteten.

In den Registerproben übten sie die beiden Wertungsstücke und gingen gezielt auf die Schwierigkeiten ein. In Serengeti ging es bereits um den Feinschliff. Das neue Werk forderte etwas mehr Konzentration, da es für die Meisten die ersten Berührungen mit einem 6/8-Takt waren. Doch die ersten Schwierigkeiten waren schnell überwunden und man konnte schnell den irischen Charakter erkennen.

Um die Proben aufzulockern, hat sich die Jugendleitung ein gelungenes Konzept einfallen lassen. Mit einem Gongschlag unterbrachen sie die Proben für "Minispiele". Neben der Suche nach den 100 Entchen mussten sie in einem Staffellauf eine Tonleiter legen oder einen Rhythmus erkennen.

Nachmittags fügte Dirigentin Silke Johanni die einzelnen Register zusammen und feilte am gemeinsamen Spiel sowie Klangbalance. Bald konnte man die Wanderung der Tiere der "Serengeti" sowie einen Löwenangriff hören. "Der Schatz des Leprechaun" entpuppte sich als kleiner Ohrwurm und man hörte den Kobold über den Regenbogen tanzen.

Die Premiere der beiden Wertungsstücke soll bereits am musikalischen Familiennachmittag der Spielleute im Mai stattfinden.

Von: Silke Johanni (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fanfaren- und Spielmannszug Hofheim i.UFr.)

Abendbeschäftigung am Probenwochenende.
Foto: Silke Johanni | Abendbeschäftigung am Probenwochenende.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hofheim
Pressemitteilung
Musiker
Serengeti
Spielmannszug Untereßfeld
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top