Der Studiengang „Political and Social Studies“ ist im kommenden Wintersemester 2013/2014 an der Universität Würzburg zulassungsfrei, teilt die Pressestelle der Universität mit. Die Studierenden des Fachs beschäftigen sich mit Themen der Politikwissenschaft, Soziologie und Inhalten anderer Disziplinen, wie etwa der Wirtschaftswissenschaften oder Rechtswissenschaften. Mögliche Berufsfelder für Absolventen liegen in den Medien, der Politikberatung, bei den Parteien, in der Marktforschung oder auch im akademischen Bereich. Einschreibung ist vom 22. Juli bis Mitte Oktober.
Schülern Appetit auf Schulverpflegung machen
Wie Schüler und Schülerinnen Appetit auf mehr gute Schulverpflegung bekommen, erfuhren Vertreter aus Schulen, öffentlichen Einrichtungen, Verbänden und der freien Wirtschaft bei der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Unterfranken, die mit der Fachtagung in Würzburg ihr fünfjähriges Bestehen feierte. Rund 80 Prozent der unterfränkischen Gymnasien und Realschulen haben mittlerweile ein Ganztagsangebot; bei den Grund- und Mittelschulen sind es knapp 40 Prozent. Unterfränkische Modellschulen des Coachingprojekts 2012/13 sind die
Barbarossa-Mittelschule, Erlenbach am Main, die Beruflichen Schulen Kitzingen-Ochsenfurt (Standort Ochsenfurt), das Deutschhaus-Gymnasium, Würzburg, die Hefner-Alteneck-Grund-und-Mittelschule, Aschaffenburg, die Sinnberg-Grundschule, Bad Kissingen, die Herigoyen-Volksschule, Sulzbach am Main, und die Johannes-Petri-Volksschule, Elfershausen.
Computerstammtisch für Blinde und Sehbehinderte
Ein Computerstammtisch für Blinde und Sehbehinderte des Bayerischen Blinden- und Sehbehinderten Bundes (BBSB) findet am Samstag, 20. Juli, um 14.30 Uhr im Gasthaus“Weißes Rößl“, Wolfsgasse 19, (direkt am Roßmarkt/Busbahnhof)
in Schweinfurt statt. Kontaktadresse: Dieter Fischer, Mellrichstadt, Tel. (0 97 76) 70 96 55.
Seminar lehrt Leichtigkeit und schönen Klang beim Singen
Ein Seminar für chorische Stimmbildung findet von Freitag, 4. Oktober, bis Sonntag, 6. Oktober, im Schüttbau in Rügheim (Lkr. Haßberge) statt. Roland Seiler , Annette Hirt und Andrea von Grafenstein lassen an diesem Wochenende Chorleiter und (Chor-) Sänger gemeinsam erleben, welche Freude es ist, mit Energie und ohne Anstrengung zu singen, um einen lebendigen und runden Chorklang entstehen zu lassen. In Stimm-Übungen, Körperarbeit und theoretisch-methodischen Angeboten geben sie Orientierungshilfen und Wegweiser für Chorsänger und Chorleiter und alle, die gerne singen (würden). Ausführliche Informationen und Anmeldung bei: Kultur e.V., Dr. Barbara Goschenhofer, Tel. (0 95 23) 54 14, kulturruegheim@web.de, www.kultur-ev.de
FHWS-Studierende loben hohen Praxisbezug und gute Vernetzung
An der Hochschule Würzburg-Schweinfurt gibt es in der Fächergruppe IT die Bachelorstudiengänge Informatik, Wirtschaftsinformatik und E-Commerce sowie das Masterstudium Informationssysteme. Im Rahmen des „trendence Graduate Barometers 2013“ wurden Studierende, die kurz vor dem Abschluss stehen, an 79 Hochschulen nach fünf Kategorien befragt. Die Studierenden der FHWS am Standort in Würzburg lobten vor allem den hohen Praxisbezug ihres Studiums, die optimale Vernetzung der Studiengänge mit Wirtschaft und Industrie und die hervorragenden Karrieremöglichkeiten beim Berufseinstieg, so die FHWS in einer Pressemitteilung.
Liberales Frankentreffen am 20. Juli in Schloss Gaibach
Professor Andreas Paulus, Mitglied des Ersten Senats des Bundesverfassungsgerichts, hält die Festrede über „Die Verfassung Deutschlands als Glied eines vereinten Europas“ beim „Liberalen Frankentreffen“ am Samstag, 20. Juli, um 16 Uhr in Schloss Gaibach (Lkr. Kitzingen). Veranstalter ist die Thomas-Dehler-Stiftung. Anmeldung erbeten unter Tel. (0 89) 18 31 84.