Für eine Studie über die Vorlieben von Radiohörern sucht die Universität Würzburg Teilnehmer. Wie die Uni mitteilte, sollten die Teilnehmer zwischen 14 und 39 Jahre alt sein, aus Würzburg und Umgebung kommen und öfter Radio hören. Gesucht ist besonders die Altersgruppe zwischen 30 und 39. Das Ganze dauert etwa 90 Minuten und findet im Zentrum für Mediendidaktik auf dem Hubland-Campus statt. Jeder Teilnehmer bekommt 15 Euro. Anmeldungen sind möglich über den Link www.tiny.cc/radiostudie
Bis August Vorschläge für den Vinzenzpreis machen
Der Caritasverband für die Diözese Würzburg lobt wieder den mit 5 000 Euro dotierten Vinzenzpreis aus. Wie der Caritasverband mitteilte, greift der Preis die Jahreskampagne der Caritas „Familie schaffen wir nur gemeinsam“ auf. Bewerbungen und Vorschläge aus Unterfranken sind bis 1. August möglich. Mit dem Vinzenzpreis 2013 sollen innovative Projekte und Initiativen zur Entlastung von Familien in Unterfranken ausgezeichnet werden, die insbesondere den Gedanken der Vernetzung nachhaltig umsetzen.
Fachtagung des BN zur nachhaltigen Waldnutzung
Im Rahmen der Seminarreihe „Naturerbe Buchenwälder“, die der Bund Naturschutz Bayern (BN) seit 2008 durchführt, wird bei der diesjährigen Tagung im Historikhotel Klosterbräu in Ebrach (Lkr. Bamberg) ein kritischer Blick auf „300 Jahre Nachhaltige Forstwirtschaft“ geworfen. Im Jahr 2013 feiert die deutsche Forstwirtschaft 300 Jahre Nachhaltigkeit. Laut Mitteilung des BN findet am Freitag, 3. Mai, um 16 Uhr eine Exkursion in das Naturwaldreservat Brunnstube bei Ebrach statt. Ab 20 Uhr werden Lichtbildervorträge zum Thema „Buchenwälder – Nutzen und Schützen“ und über die Auswirkungen eines Nationalparks Steigerwald auf die Region angeboten. Mehr Information im Netz unter www.freundeskreis-nationalpark-steigerwald.de.