Ein 25 Jahre alter Landarbeiter hat den Mord an einer Bäuerin aus dem Weigenheimer Ortsteil Geckenheim (Lkr. Neustadt/Aisch-Bad Windsheim) vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth abgestritten. Die 50-Jährige sei beim Baumfällen von einem Ast erschlagen worden. Über seinen Anwalt räumte der Angeklagte zu Prozessbeginn am Donnerstag jedoch ein, die Unterschrift seiner Chefin unter einem Pachtvertrag gefälscht zu haben. Dieser Vertrag ist für die Anklage der stärkste Beleg für den Mordvorwurf; der Mann soll die Bäuerin im Januar 2009 aus Habgier umgebracht haben, um mit Hilfe einer Erbfallklausel im Vertrag deren Hof zu übernehmen. Für den Indizienprozess sind sechs Verhandlungstage angesetzt.
Karl-Uwe Rasp wird Dekan in Uffenheim
Neuer Dekan im mittelfränkischen Uffenheim wird ab September Karl-Uwe Rasp (42). Der Gemeindepfarrer aus dem nahegelegenen Marktbreit tritt am 1. September die Nachfolge von Hermann Hacker (63) an, der in den Vorruhestand geht, teilte die Kirchenleitung am Samstag mit. Im Dekanat Uffenheim leben rund 11 000 Evangelische in 38 Gemeinden. In der ehemaligen Kreisstadt befindet sich mit der Christian von Bomhard-Schule eine der wenigen evangelischen Internatsschulen Bayerns.
Entlastung für Angehörige: zur Ferienzeit ins Seniorenheim
Die Aktion „Zur Ferienzeit im Seniorenheim“ wird auch im Jahr 2010 wieder in Unterfranken durchgeführt, teilt die Regierung von Unterfranken mit. Mit dieser Aktion soll pflegenden Angehörigen die Möglichkeit eröffnet werden, ihren Urlaub ohne Sorge um ihre pflegebedürftigen Angehörigen verbringen zu können. Die Fachstellen Pflege- und Behinderteneinrichtungen – Qualitätsentwicklung und Aufsicht – (frühere Bezeichnung: Heimaufsichtsbehörden) der unterfränkischen Kreisverwaltungsbehörden (Landratsämter und kreisfreie Städte) halten jeweils für ihren Bereich ein Verzeichnis der Kurzzeitpflegeplätze 2010 bereit beziehungsweise können Auskunft über Einrichtungen und Kurzzeitpflegeplätze geben.