Für ihre Leistung bei der jährlichen Schulsammlung der bayerischen Jugendherbergen zeichnete Peter Motsch, Bezirksbeauftragter des Deutschen Jugendherbergswerks für Unterfranken, die eifrigsten Schüler aus. Die besten Ergebnisse für Unterfranken erzielten 2013 die Schüler des Julius-Echter-Gymnasiums Elsenfeld (1070, 80 Euro), der Dr.-Ernst-Schmidt-Realschule in Ebern (907,26) und der Max-Dauthendey-Grundschule Würzburg (467,50). Im Regierungsbezirk Unterfranken beteiligten sich insgesamt 83 Schulen bei der Schulsammlung 2013 und erreichten 11 260,74 Euro. Bayernweit haben sich 580 Schulen an der Jugendherbergssammlung beteiligt und mehr als 122 280 Euro gesammelt.
Vortrag zum Thema Kulturpolitik an der FHWS
Im Rahmen der Vortragsreihe „Europa – Vier Blickwinkel“ lädt die Fakultät Gestaltung an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt (FHWS) am Donnerstag, 13. November, um 19 Uhr zum Vortrag „Europäisches Design – eine Lebensform“ ein. Anlass ist die Stiftung von Europa-Stipendien von Georg und Hanna Rosenthal. Referent Dr. Christian A. Bauer zeigt dabei auf, dass Design als bewusste Lebensgestaltung immer schon gelebte Kulturpolitik darstellt.
Alles zum Thema „Partnerschaft: Kultur und Wirtschaft“
Am 19. November 2014 dreht sich im Rahmen der IHK-Veranstaltungsreihe „BusinessClass“ alles um die „Partnerschaft: Kultur und Wirtschaft.“ Die Vortragsveranstaltung mit Evelyn Meining, Intendantin des Mozartfestes Würzburg, findet von 9 bis 11 Uhr in der IHK in Würzburg statt. Die IHK Würzburg-Schweinfurt bietet das kostenfreie Forum „BusinessClass“ speziell nur für Frauen an. Die Veranstaltung ist Teil der bundesweiten Gründerwoche (17. bis 23. November). Im Rahmen dieser Aktionswoche organisiert die IHK am 20. November ab 10 Uhr eine Gründermesse. Außerdem findet ein Aktionstag zum Thema „Innovatives Gründen – Mit neuen Ideen den Markt aufmischen!“ (18. November) statt. Information und Anmeldung bei Sonja Weigel, IHK, Tel. (0931) 4194-322, sonja.weigel@wuerzburg.ihk.de.
Veranstaltung zum Thema „Sterbesegen“
Am Mittwoch, 19. November lädt die Akademie für Palliativmedizin, Palliativpflege und Hospizarbeit der Stiftung Juliusspital zusammen mit der Katholischen Akademie Domschule Würzburg ein zum Vortrag: „Der Sterbesegen – Halt und Trost am Lebensende“. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in den Seminarräumen der Palliativakademie, Juliuspromenade 19, in Würzburg, der Eintritt kostet fünf Euro. Zum Thema referiert Pfarrer Bernhard Stühler, Klinik- und Altenheimseelsorger der Stiftung Juliusspital Würzburg. Information und Anmeldung unter Tel. (09 31) 3 93 22 81