Generalvikar Thomas Keßler ist als neuer Rektor der Würzburger Marienkapelle eingeführt worden. Bei einer Maiandacht am Samstagabend in Würzburg überreicht Dompfarrer Jürgen Vorndran dem 59-Jährigen die bischöfliche Ernennungsurkunde, teilt die Pressestelle des Ordinariats Würzburg mit. Keßler folgt als Rektor der Marienkapelle Generalvikar Karl Hillenbrand nach, der am 22. November 2014 im Alter von 64 Jahren starb.
Schockanrufer aktiv: Polizei warnt vor Betrugsmasche
In Unterfranken waren am Samstag wieder sogenannte Schockanrufer aktiv. Die Betrüger hatten es hauptsächlich auf Russisch sprechende Mitbürger abgesehen, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. In einem Fall übergab eine Seniorin 3000 Euro an einen Boten in Bad Kissingen. Zuvor hatte sich am Telefon eine Frau als ihre Tochter ausgegeben und erklärt, sie brauche Geld, weil sie bei einem Sturz ein Mädchen verletzt habe. Laut Polizei setzte sich die Anrufserie mit ähnlicher Vorgehensweise bis zum späten Nachmittag fort. Mehrmals klingelten Telefone in Bad Kissingen, Gemünden und Schweinfurt. Die Polizei warnt dringend davor, Bargeld oder Wertgegenstände an Unbekannte zu übergeben.
Vortrag: „Cyberwar - Panikmache oder reale Bedrohung?“
Mit dem Thema „Cyberwar – Panikmache oder reale Bedrohung?“ befasst sich ein Vortrag an diesem Montag um 19.30 Uhr im Foyer-Café im Mainfranken Theater in Würzburg. Dabei geht es um Computerviren, die Atomkraftwerke lahmlegen, feindliche Staaten, die Militärausrüstung sabotieren, oder Terroristen, die das Finanzsystem mit ein paar Klicks in die Knie zwingen. Der Journalist Max Muth vom Bayerischen Rundfunk befasst sich mit der Wahrscheinlichkeit solcher Bedrohungen.