Was macht einen großen Wein aus? Dieser Frage gaben sich mit Leidenschaft 24 angehende Weinbautechniker, die Hälfte davon aus Franken, in ihrem abschließenden Studienprojekt „gt – groß & trocken“ an der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim (Lkr. Würzburg) hin. Herausgekommen sind sieben Weine, die Langlebigkeit versprechen und die typischen Eigenschaften ihrer Rebsorte und Herkunft widerspiegeln.
Passend zu dieser Gruppe „junger Wilder“ war der Ort der Präsentation gewählt, Würzburgs neueste In-Location Club Ludwig in der Sanderstraße, wo die jungen Weinbautechniker als Bluesbrothers auftraten. Selbst LWG-Vizepräsident Hermann Kolesch kam mit schwarzem Jackett, Hut und Sonnenbrille. Bei diesem Projekt sollten die jungen Techniker nicht nur ihr Wissen im Weinberg und Keller unter Beweis stellen, sondern auch Ideen entwickeln, wie man große Weine präsentiert und auf den Markt bringt. Da war es natürlich naheliegend, auch prominente Botschafter des Weins mit einzuspannen, und so schmückten sich die Weinbautechniker mit der frisch gewählten Fränkischen Weinkönigin Christin Ungemach aus Nordheim, die selbst Weinbau studiert und im vergangenen Jahr ihren ersten Wein vom Weinberg bis in die Flasche begleitet hat.
Zweiter Botschafter war der international geachtete Weinkenner Rakhshan Zhouleh. Der gebürtige Perser gilt als einer der besten Sommeliers in Europa. Bekannt wurde er vor allem als Gastgeber im Münchner Edel-Restaurant Tantris. Der Weinkenner tänzelte durch die Aromen der Weine, schwärmte von weißer Rose, Honig, Litschi, Herbstbirne, Grapefruit und fand beim Blauen Silvaner auch knackigen Kohlrabi und beim Riesling sogar etwas Teer.
Auf sieben Rebsorten hatten sich die Studierenden gestürzt. Mit dabei natürlich die in Franken prägenden Sorten Grüner Silvaner, Riesling und Weißer Burgunder, dazu der seltene Blaue Silvaner, die einzige Sorte, deren Klon in Franken, in der Rebschule Steinmann in Sommerhausen, vermehrt wird, dazu Gewürztraminer, der internationale Sauvignon Blanc und als Reminiszenz an die fränkische Vergangenheit der Alte Satz, in dem nicht weniger als 17 Rebsorten eine Liaison eingehen. Dass große Weine nicht immer auch nach einem großen Essen rufen, zeigte das raffiniert-würzige Zusammenspiel mit kreativem Fast-Food aus der Küche des Würzburger Restaurants „Burger Heart“.
Die Projektweine kann man kaufen. Weitere Informationen finden Sie im Internet www.gt-weine.de.rs.