18 neue Schulseelsorger haben in der Würzburger Sankt-Ursula-Schule ihre Zertifikate erhalten. Fast zwei Jahre dauerte der fünfte Kurs „Weiterbildung Schulpastoral“ in Kooperation mit „Theologie im Fernkurs“, einem Studienangebot der Katholischen Akademie Domschule, berichtet der Pressedienst des Ordinariates Würzburg. Die Absolventen des Kurses stammen aus allen Schulformen im gesamten Bistum. Die Weiterbildung als Schulseelsorger qualifiziert sie, das Schulleben und die Schulkultur mitzugestalten und so die Kommunikation an der Schule zu fördern.
Der Kurs forderte viel Zeit und Engagement von den Teilnehmern: 17 Kurstage, zehn Beratungssitzungen, sechs Austauschtreffen in Praxisgruppen sowie das Studium von einschlägiger Literatur und Lehrbriefen von „Theologie im Fernkurs“ standen auf dem Programm. Am Ende schrieben alle Teilnehmer eine Abschlussarbeit. Hier formulierten sie ihre eigenen theologischen und pädagogischen Leitlinien, die sie mit einem praktischen Projekt verknüpften. Dieses Projekt sah an den einzelnen Schulen ganz unterschiedlich aus. Ein Meditationsraum in der Grundschule, eine Solidaritätsaktion für Kinder in Tansania oder einfach ein offenes Ohr für die Sorgen der Schüler – die Schulseelsorger hatten viele Ideen. Familienangehörige, Schulleiter, Kollegen und Kooperationspartner nahmen an der Feier der Zertifikatsübergabe teil.
Die neuen Schulseelsorger
Folgende 18 Schulseelsorger haben ihre Weiterbildung abgeschlossen: Schwester Johanna Ankenbauer (Ursula-Schule, Würzburg), Iris Bernard-Vogt (Förderschule Heinrich-Ernst-Stötzner, Miltenberg), Andrea Buhler-Schmidt (Kaldahaschule, Kahl am Main), Julitta Burdack (Mittelschule Haibach), Yvonne Faatz (Matthias-Ehrenfried-Grundschule, Rimpar), Margarethe Fuchs (Grund- und Mittelschule Faulbach), Markus Giese (Mittelschule Ochsenfurt), Katharina Gnandt (Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Grundschule, Kleinostheim), Andreas Hanel (Volksschule am Zabelstein, Traustadt, Mittelschule Gerolzhofen), Christoph Hartmann (Freiherr-vom-Stein-Schule, Fulda), Katharina Hergenhan (Förderschule Großbardorf), Judith Klein (Dalberg-Gymnasium, Aschaffenburg), Angelika Lindemann-Müller (Realschule Höchberg), Gudrun Peeters (Staatliche Berufsfachschule für Kinderpflege, Aschaffenburg), Michaela Rumpel (Mittelschule Lohr), Birgit Schmitt-Rybol (Grund- und Werkrealschule Wertheim), Gaby Weigand (Grund- und Mittelschule Waldbüttelbrunn) und Walter Ziegler (Ludwig-Erhard-Berufsschule, Schweinfurt). TEXT: pow