Das Firmengründungsteam Payever der Universität Würzburg hat erneut gepunktet: Es gewann einen Hauptpreis bei einem Gründerwettbewerb des Bundeswirtschaftsministeriums. Die Auszeichnung, die auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin verliehen wurde, ist mit 30 000 Euro dotiert.
Eine Lösung, mit der Online-Händler ihren Shops per Klick beliebige Zahlungsarten hinzufügen können: Mit dieser Entwicklung ist das Firmengründungsteam Payever UG erfolgreich, das sich aus der Uni Würzburg heraus entwickelt hat. Beim Wettbewerb „IKT innovativ“ sahnten die Gründer Viktor Butsch, Patrick Cölle, Martin Saigger und Artur Schlaht einen der sechs Hauptpreise ab. Das Preisgeld soll als weiteres Startkapital für die Unternehmensgründung dienen. Überreicht wurde die Auszeichnung von Brigitte Zypries, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Insgesamt 290 Firmengründer nahmen an dem Wettbewerb teil – 20 Prozent mehr im Vergleich zur letzten Runde. Laut Zypries setzten bisher fast alle Gewinner in der Folgezeit ihre Geschäftsidee erfolgreich um. Rund 97 Prozent dieser Unternehmen seien auch im dritten Jahr nach der Gründung weiter aktiv.
An der Uni Würzburg werden Gründungsteams vom Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT) gefördert.