zurück
Die kleine, große Druckerei
Redaktion
 |  aktualisiert: 01.01.2010 19:19 Uhr

Gedruckt wird bei der Mediengruppe Main-Post eine Menge. Das gilt nicht nur für die Zeitungsproduktion mit den großen KBA-Maschinen im Druckzentrum, sondern auch für die Formate DIN-A3 und A4 im Verlagsgebäude – genauer gesagt im Printshop. Und wer bei der Main-Post Printshop sagt, meint eigentlich Peter Müller. Er hat den Print-Shop, den es seit zehn Jahren gibt, aufgebaut. Vor kurzem wurde Müller für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit bei der Main-Post geehrt.

An die Anfänge im so genannten „Eiskeller“, einem Raum ohne Heizung und Fenster, kann sich Peter Müller genau erinnern. Dort arbeitete er zusammen mit seinem Kollegen Karlheinz Greisinger, der 2006 in Rente gegangen ist. Doch das ist Jahre her, inzwischen hat es Peter Müller viel angenehmer. Erst vor wenigen Monaten ist er in sein neues Büro im Erdgeschoss des Verlagsgebäudes am Würzburger Heuchelhof gezogen. Dort ist genügend Raum für ihn, zwei Arbeitsplätze, die drei Schwarz-Weiß- und einen Farbdrucker von Xerox.

Die Leistungen des Printshops sind vielfältig. So erledigt Peter Müller die gesamten internen Ausdrucke wie etwa Versandpapiere und Streifbänder, Zeitungen als Postsendung. Dazu kommen die Mailings, also Informationen für Leser und Kunden der Mediengruppe Main-Post. Auch die Anschreiben zum Thema Mainfranken-Card gehören zu seinen Aufgaben.

Der Kunde braucht kein Papier mehr

Seit zwei Jahren werden im Print-Shop außerdem Aufträge von Kunden der Main-PostLogistik bearbeitet. Hybrid-Post heißt diese moderne Dienstleistung, bei der der Kunde nur noch einen digitalen Datensatz per Internet verschicken muss. Müller druckt dann die Schreiben des jeweiligen Kunden aus. Meist sind das mehrere Hundert oder gar Tausend auf einmal. Die Briefe werden anschließend gefalzt, kuvertiert und mit der Main-Post-Logistik verschickt – komfortabler geht's für den Kunden nicht!

In zehn Jahren Printshop kommt einiges an Papier zusammen. Als ehemaliger EDV-Mann hat Müller natürlich alle Zahlen schnell parat: Insgesamt waren es bisher über 35,2 Millionen Ausdrucke, allein im Jahr 2009 über 6 Millionen. Soviel Papier macht Muskeln: 14 000 Kartons Papier mit je 12,5 Kilogramm Gewicht hat er in den zehn Jahren zu den Druckern geschleppt: „Rein in den Drucker, raus aus dem Drucker!“ and

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Deutsches Institut für Normung
Druckereien
Mediengruppen
Papier
Peter Müller
Post und Kurierdienste
Xerox
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top