Das Restaurant „Zur Krone“ in Ostheim vor der Rhön (Lkr. Rhön-Grabfeld) ist als einer von insgesamt fünf Gewinnern mit dem Gastro-Gründerpreis 2014 ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung wurde erstmals verliehen und am Donnerstag im Rahmen der Berlin Food Night übergeben. Mehr als 200 Existenzgründer hatten an dem Gründerwettbewerb für Gastronomen teilgenommen. Eine Jury aus Experten wählte aus 25 Finalisten die fünf besten Gastronomiegründungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus, die mit Ideenreichtum, Innovation und Gründergeist überzeugten.
Den Preis für das Restaurant von Kai Petersen in Ostheim begründete die Jury wie folgt: „Kai Petersen zeigt mit seinem Restaurant ,Zur Krone', dass sich Gemütlichkeit und der Mut zur Rückbesinnung auf alte Werte in Verbindung mit Bekanntem auszahlen. Auf Basis von Bewährtem schaffte er ein sympathisches neues Konzept. Die regionalen RhönHappen aus dem Dreiländereck Bayern, Thüringen und Hessen spiegeln die Liebe zur Heimat und dem Detail wider. „Zur Krone“ überzeugte die Jury mit klarer Vision und Authentizität ganz ohne Schnickschnack.
Die fünf Sieger erhalten jeweils unter anderem 5000 Euro Startkapital, einen Barista-Kurs, ein Kassensystem, werden von einen Mentor betreut sowie steuerlich beraten.