Die Staatliche Realschule Bad Brückenau hat in einem feierlichen Rahmen die Absolventen der Klassen 10a und 10b verabschiedet.
Musikalisch begleitet von der Schulband unter der Leitung von Andres Kleinhenz begrüßte die Konrektorin Nicole Wirth die Schülerinnen und Schüler , ihre Eltern und zahlreiche Ehrengäste bei einsetzendem Nieselregeln im Innenhof des Schulzentrums, heißt es in einer Pressemeldung der Schule.
Künstliche Intelligenz
Schulleiter Michael Kreil gratulierte zur bestandenen Mittleren Reife und warf dabei die Frage auf, welchen Wert dieser Schulabschluss denn noch hat, wenn doch künstliche Intelligenz (KI) auch in der Lage ist, Abituraufgaben mit gutem Abschluss zu lösen.
An anschaulichen Beispielen mittels der KI machte Kreil schnell deutlich, dass dieses Computerprogramm nur das reproduzieren kann, was zuvor von menschlicher Hand eingepflegt wurde und auf persönlicher Ebene schnell an die Grenzen kommt.
Meilensteine der Schuljahre
Während der Ansprache ist der Regen intensiver geworden und so wurde Feier in die Aula verlegt. Weiter gratulierten stellvertretende Landrätin Brigitte Meyerdierks , Bürgermeister Jochen Vogel und Elternbeiratsvorsitzender Horst Conze.
Die Klassenlehrer gaben Rückblicke auf die Meilensteine der letzten Jahre, die zum Teil noch von Distanzunterricht geprägt waren, aber im Laufe der letzten beiden Schuljahre wieder mehr Projekte, Ausflüge und Klassenfahrten zuließen.
Sabrina Balling bedankte sich für die gemeinsame Zeit mit der 10a, indem sie einige Anekdoten in Erinnerung rief, was durch weitere Erlebnisse während der Schulzeit in der Rede der beiden Schüler Tristen Kleinheinz und Felix Machinek ergänzt wurde.
Zwei Klassen wachsen zusammen
Ines Pollithy, die zu Beginn des Schuljahres die Klassen 9b und 9c als eine Klasse 10b übernahm, nutzte eine Karikatur, um darzustellen, wie beide Klassen in der neuen Zusammenstellung Wurzeln bildeten und sich so zu einer Einheit verwuchsen.
Auch die Klassensprecher der 10b, Maxim Sokolow und Yves Kinalele, bedankten sich für die gemeinsame Schulzeit.
Auszeichnungen
Nach der Zeugnisverleihung wurden etliche Schülerinnen und Schüler für besonderes Engagement als Tutoren und Schulsanitäter geehrt.
Auch für herausragende schulische Leistungen erhielten Anne Büchner, 10b, und Jana Sanko, 10b, eine Auszeichnung, bevor schließlich Luisa Witzel, 10b, für ihren Abschluss mit dem Notendurchschnitt von 1,0 bejubelt wurde.
Der langjährige Musiklehrer Andreas Kleinhenz wurde in den Ruhestand verabschiedet.
Lesen Sie auch: