zurück
Völkersleier
Feuer in Wohnhaus in Völkersleier
Zu einem Brand in einem leerstehenden Wohnhaus musste die Feuerwehr am Donnerstagmorgen in Völkersleier ausrücken.
Feuerwehr und Polizei wurden am Donnerstagmorgen zu einem Brand in  Völkersleier gerufen.       -  Feuerwehr und Polizei wurden am Donnerstagmorgen zu einem Brand in  Völkersleier gerufen.
Foto: Symboldbild Friso Gentsch/dpa | Feuerwehr und Polizei wurden am Donnerstagmorgen zu einem Brand in Völkersleier gerufen.
Redaktion
 |  aktualisiert: 08.02.2024 11:09 Uhr

Am Donnerstagmorgen ist in einem derzeit unbewohnten Einfamilienhaus ein Feuer ausgebrochen. Feuerwehr und Polizei waren schnell vor Ort. Eine Ausweitung der Flammen ins Obergeschoss konnte jedoch nicht verhindert werden. Die Brandfahnder der Kriminalpolizei Schweinfurt konnten die Ursache für das Feuer klären, berichtet das Polizeipräsidium Unterfranken unterdessen am Nachmittag.

Am Donnerstag gegen 6.45 Uhr ging der Notruf in der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem Brand in der Rhönstraße in Völkersleier ein. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei waren schnell vor Ort. Eine Ausweitung des Feuers vom Erdgeschoss auf das Dachgeschoss konnte dennoch nicht verhindert werden. Es kam zu einer enormen Rauchentwicklung, schreibt die Polizei . Glücklicherweise war das Haus aktuell aufgrund von Renovierungsarbeiten unbewohnt, sodass niemand verletzt wurde.

Defekt am Kamin

Nachdem die Ermittlungen durch die Kriminalpolizei Schweinfurt übernommen worden sind, waren die zuständigen Brandfahnder am Donnerstagmittag nochmals am Brandort. Hierbei konnte zweifelsfrei geklärt werden, dass das Feuer aufgrund eines technischen Defekts am Kamin ausgebrochen ist, berichtet das Polizeipräsidium Unterfranken. Der entstandene Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen im mittleren sechsstelligen Bereich, heißt es weiter.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Völkersleier
Einfamilienhäuser
Feuerwehren
Polizei
Polizeipräsidium Unterfranken
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Roland Albert
    Leute der schreibenden Zunft!
    Zuweilen ist es äussest seltsam, was ihr von Euch gebt.
    Einen von Euch beschriebenen „Defekt“ an einem Kamin kann es per se nicht geben!
    Ein Kamin (bayrischer/ Süddeutscher Ausdruck) ist eine bauliche Einrichtung zur Abführung kalter, warmer oder heisser Abgasprodukte über Dach.
    Hierzu bedarf es einer Feuerstätte, die entweder kalten, warmen oder heisses Abgas produziert.
    Somit kann ein Defekt an einem Kamin niemals selbstständig ohne angeschlossene Feuerstätte einen derartigen Brand auslösen.
    Im Zweifel hilft der örtliche (bayrisch: Kaminkehrer, muss kein Meister sein) oder Schornsteinfeger ( Meister, Geselle oder auch Auszubildende. R) Alle diese Personen werden diese Berichterstattung widerlegen, denn das ist einfach Nonsens.
    Also liebe Redaktion: bringt das in Ordnung.
    Als Schornsteinfegermeister oder bayrisch Kaminkehrermeister konnte ich hier nur laut lachen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Simon Snaschel
    Sehr geehrter Herr Albert,

    bei diesem Artikel handelt es sich um eine aufgearbeitete Meldung der Polizei Unterfranken. Wie dem Text zu entnehmen ist, berichtet das Polizeipräsidium vom genanntem technischen Defekt am Kamin als Brandursache. Sehen Sie uns bitte nach, dass wir uns auf die Angaben einer Polizeimeldung verlassen - alle Inhalte dieser Meldungen nachzurecherchieren, ist schlicht nicht darstellbar.

    Freundliche Grüße,

    Simon Snaschel, Redaktion Bad Kissingen
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten